Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Lion's Head Meatballs

300g ergibt 12 leckere Bällchen

Lionhead Meatballs mit Spinat auf Basmati

300g - 500g Schweinehackfleisch (300g Hack ergibt 12 Bällchen)
Reis
Mu-err Pilze
1 Bund Frühlingslauch
1 Sternanis
1 Pak Choi
Weißer Sesam (Für die Optik)
Chili Öl

Fleisch Gewürz

Pfeffer, Salz
5-Gewürze Mischung
3EL gehackte Bambussprossen (Glas)
1 Daumennagelgroßes Stück Ingwer
1EL Helle Sojasoße
1EL Austernsoße
1 Ei
1EL Stärke

Kochfond

Wasser
1 Frühlingszwiebel
1 Daumengroßes Stück Ingwer
1 Sternanis
1 Stück Zimt

Sauce

Frühlingslauch
1 Sternanis
1 Stück Ingwer
2EL Helle Sojasoße
2EL dunkle Sojasoße
2 Zehen Knoblauch
1EL Austernsoße
1 1/2EL Kandiszucker
1EL Stärke
600ml Fond

Weicht ein paar Mu-Err Pilze ein.

Bereitet zuerst die Hackbällchen vor. Mischt die Gewürze für das Hack: Salz, Peffer, 5-Gewürze-Mischung, 3 EL gehackte Bambussprossen, hackt die eingeweichten Pilze, reibt den Ingwer, hackt das Weiße einer Frühlingszwiebel, gebt 1 EL Sojasauce, 1 EL Austernsauce, 1 Ei dazu und mischt alles zusammen und mixt mit dem Hack. Zum Schluss gebt einen EL Stärke dazu.

Formt runde Fleischbällchen daraus.

Kocht Wasser (soviel, dass die Bällchen bedeckt sind) mit 1 TL Salz und einer zerrupften Frühlingszwiebel, ein paar Scheiben Ingwer (ungeschält), einem Stück Zimt in einer Wokpfanne auf und legt die Bällchen hinein. Reduziert die Hitze und simmert.

Gereitet die Sauce vor: Erhitzt neutrales Öl in ener Pfanne, hackt eine Frühlingszwiebel grob und ab in die Pfanne. Dazu 1 Sternanis, daumennagelgroßes Stück Ingwer, 2 Zehen Knoblauch und schwitzt sie kurz an. Gebt 2 EL Sojasauce, 2 EL Ketjap Manis, 1 EL Austernsauce und 1,5 EL Kandis dazu.

Jetzt sollten die Bällchen (nach 6-8 Minuten) fertig sein. Hebt sie aus dem Fond, messt 600g Fond ab und gebt ihn zur Sauce.

Kocht den Reis im Reiskocher gar. 

Reduziert den Fond für die Bällchen zur Hälfte ein, gebt ihn durch ein Sieb, dann wieder in die Pfanne und glasiert die Bällchen darin.

In der Zwischenzeit hackt die Frühlingszwiebeln, gebt das Öl in die Pfanne und dünstet sie an ohne Farbe zu nehmen. Gebt Spinat und Sesam dazu - Deckel drauf und wenn der Spinat aufgetaut ist, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Nehmt die Bällchen wieder aus der Pfanne, kocht die Sauce noch mal auf und rührt Stärke mit Wasser gemischt ein. Dann wieder die Bällchen rein und noch mal 3 Minuten glasieren.

Serviert in Schüsseln erst Reis, dann den Spinat und gebt die Bällchen drauf. Guten Hunger!