Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Mee Goreng

Ihr kennt sicher Bami Goreng, Mee Goreng unterscheidet nur die Nudeln. In diesem Rezept habe ich die Frühlingszwiebeln, Chili und den Kohl weggelassen. Warum? Weil ich es nicht so spicy möchte, weil Kohl immer nur in großen Mengen zu kaufen ist und ich nicht weiß, was ich mit dem "Rest" machen soll. Die Frühlingszwiebeln nur, weil ich vergessen habe, welche zu kaufen.

Traditionell wird gerne ein hauchdünnes Omelette (1 Ei p. P.) dazu serviert, dass ich ebenfalls nicht gemacht habe.

Meegoreng im Bowl serviert

Meegoreng mit Hühnchen

2 Portionen

Gemüse

100g Weißkohl (optional)
1 Möhre
2 Pak Choi
2 Frühlingszwiebeln

Fleisch/Fisch

250g Hühnerbrust
100g King Prawns
1 TL Sojasauce

Paste

3 Chalotten
2 Zehen Knoblauch
2 Candelnuts, ersatzweise Macadamia oder 6 Cashews
Pfeffer

Sauce

45g Ketjap Manis
45g Sojasauce
20g Austernsause
1 TL Krabbenpaste (optional, aber besser is)
Salz
3-4 Chillis (optional)

1 Frühlingszwiebel as Topping

250g Mee Nudeln

Erst mal das Gemüse: Schneidet die Möhren in Julienne, den Pakchoi in grobe Streifen, die Frühlingszwiebeln in Ringe.

Schält die Kingprawns und schneidet das Geflügel in mundgerechte Häppchen. Mischt beides mit 1 TL Sojasauce.

Nun zur Paste: Gebt die Chalotten, Knoblauch und Nüsse und etwas Pfeffer in einen Foodprocessor und hackt alles fein.

Für die Sauce mischt alle Zutaten.

Erhitzt Öl im Wok oder der Pfanne und gebt Paste und Gemüse dazu. Pfannenrührt bei kleiner Hitze. Stellt das Gemüse beiseite und trocknet Wok/Pfanne. Gebt ein wenig Öl hinein und gart das Fleisch, dann die Garnelen und gebt alle anderen Zutaten hinein. AHK oder umgekehrt. 

Hackt 2-3 Frühlingszwiebeln.

Kocht die Nudeln nach Packungsanleitung und rührt alles unter. Toppt mit den Frühlingszwiebeln.