Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Conchiglioni mit Hackfleisch

Ein Auflauf aus gefüllten großen Muschelnudeln

Conchiglioni in der Auflaufform

Conchiglioni in der Auflaufform

Conchiglioni auf einem Teller serviert

Conchiglioni mit Hackfleisch

Für 4 Portionen

1 Zwiebel
2 kleine Dosen Tomaten
2 Zehen Knoblauch
400g Hackfleisch
100g Weißwein
400g Hühnerbrühe
Zucker
Chili
50g Sahne
500g Wasser
1 Zweig Rosmarin, 1 EL Oregano

100g Parmesan
Salz, Pfeffer
75g Mozzarella, gerieben - geht auch mit anderen Käsen, hauptsache sie schmelzen gut

500g Muschelnudeln gekocht
Olivenöl

5 Blätter Basilikum

Erst solltet ihr die Zwiebeln schälen und hacken in Olivenöl ohne Farbe andünsten. Gebt den Knoblauch hinein. 

Jetzt kommt das Hackfleisch dazu und mischt alles gut. Nicht braten, sondern dünsten. Gebt die Tomatensauce dazu und würzt mit den restlichen Zutaten für die Sauce. Etwa 30 Minuten simmern.

Muschelnudeln nach Packungsanweisung al dente kochen, abschrecken und mit Olivenöl mischen damit sie nicht kleben.

Gebt die Nudeln mit dem Sugo schicktweise in eine gefettete Auflaufform, die kaputten zuunterst, die schönsten ganz oben. Die füllt ihr dann mit dem Sugo und toppt mit Parmesan und Mozzarella.

Gebt den Auflauf für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Garniert mit dem Basilikum und serviert.

Fazit

Ja, lecker ist es, lohnt aber m. E. den Aufwand nicht, weil man von den hübsch gefüllten Muscheln nichts sieht.
Würde ich noch einmal Conchiglioni machen, würde ich sie mit Ricotta-Spinatfüllung machen, einzeln befüllen und in kleinen Portionsformen für Lasagne mit Tomatensauce und Käse überbacken.