Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Paella mit Meeresfrüchten und Geflügel

Eine Paella mit fast allem - Geflügel, Muscheln und Garnelen - natürlich auch Gemüse

Paella mit Meeresfrüchten und Geflügel in der Pfanne serviert

Paella mit Meeresfrüchten und Geflügel

300g Garnelen, Rotgarnelen
1kg Miesmuscheln
500g Chickenwings oder Unterschenkel
150g Olivenöl
1 Zwiebel, etwa 100g
2 Zehen Knobluch
2 Tomaten (ersatzweise 4 EL Tomatensauce, oder Püree)
500g Paellareis
1500g Gemüsebrühe
2 Stangen Petersilie
Safran oder Ris D'or
100g Erbsen TK
1 rote Paprika
2 Zitronen

Entfernt die Köpfe der Garnelen, entfernt ggfls. die Därme, bewart die Köpfe auf. Gart die Köpfe in etwas Brühe. Später kommen noch die Karkassen dazu. Passiert den Sud durch ein Sieb in eine Schüssel.

Reinigt die Miesmuscheln und stellt sie beiseite.

Gebt etwas Öl in eine große Pfanne mit hohem Rand (wohl dem, der eine große Paellapfanne besitzt) und dünstet die Garnelen gar. Nehmt sie aus der Pfanne, pellt sie und stellt sie beiseite. Die Karkassen nicht wegwerfen, sondern zu den Köpfen in die Brühe geben. Das ist zwar beim Servieren nicht so dekorativ, erleichtert aber das Essen. Ihr könnt ja ein paar zu Deko-Zwecken ungeschält lassen.

Wenn ihr Chickenwings verwendet (was ich nicht empfehle), trennt sie im Gelenk durch und bratet das Geflügel an. Das Geflügel muss nicht gar werden, nur ein wenig Farbe nehmen. Gießt noch etwas Olivenöl an.

Schält und hackt Zwiebel und Knoblauch und teilt sie jeweils in zwei Portionen. Die Hälfte brauchen wir für die Muscheln. Gebt erst die Zwiebel und nach 3 Minuten den Knoblauch zum Fleisch.

Weicht den Safran oder Ris D'or in ein wenig Wasser ein und und und rüstet die Paprika (das heißt waschen, entkernen und in mundgerechte Streifen schneiden, lieber Christoph).

Gebt Paprika und Safran in die Pfanne. und schwenkt alles gut durch.

Jetzt kommen die Tomaten dazu, gehackt und entkernt (ihr könnt auch Tomatenpüree nehmen) gut umrühren, damit sich alles schön vermischt.

Nun kommt der Reis ins Spiel: Werft den Reis in die Pfanne, evtl. noch ein wenig Olivenöl und rührt, bis der Reis gut mit Öl und allem anderen vermischt ist. Gießt die Brühe (behaltet eine Kelle für die Muscheln zurück) und den Saft der ausgekochten Karkassen (oder Köpfe) an, rührt noch mal um und simmert bei mittlerer Hitze bis der Reis köchelt. Fügt dann die Garnelen - in meinem Fall geschält - dazu, rührt um und achtet darauf, dass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Sonst gießt noch etwas Wasser an. Kocht die Paella ohne  zu rühren, bis die Flüssigkeit etwa auf die Hälfte reduziert ist.

Schwitzt die restlichen Chalotten mit dem Knoblauch in etwas Olivenöl an, und dünstet die Muscheln mit ein wenig Brühe gar. Die Brühe kommt natürlich wieder zum Reis.

Hackt Petersilie und achtelt die Zitronen. die eine Zitrone ist für die Deko, die andere gebt ihr in Schalen mit Wasser, damit ihr euch zwischendurch die Hände reinigen könnt. Garnelen und Miesmuscheln müsst ihr ja evtl. anfassen.

Sobald der Reis gar ist rührt ihr die TK Erbsen hinein, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab, legt die Muscheln dekorativ auf den Reis. Gebt der Paella noch etwa 5 Minuten (am besten abgedeckt), toppt mit Zitronen und Petersilie.

Eure Gäste bedienen sich bitte selbst aus der Pfanne, die ihr natürlich dekorativ in die Mitte des Tisches stellt.

Tipp

Teller vorwärmen schadet nie. Ein Müllteller für die Schalen und Karkassen und Papierservietten solltet ihr ebenfalls bereitstellen.

Was ich sonst noch zu meckern habe

  • Die Chickenwings waren eine schlechte Idee, nehmt nur die Drumsticks. Das wird sonst ein ziemliches Massaker bei Tisch.
  • Ungeschälte Garnelen sehen zwar schöner aus, aber auch hier wieder die Sache mit den schmutzigen Händen.
  • Muscheln vorher kochen, und nicht in der Paella ziehen lassen. Sie lassen sich schlecht aus der Schale zuppeln, wenn sie in der Paella gegart werden. Sie werden evtl. auch leicht trocken, manche zumindest.