Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pasta mit Hack und Lauch

Ihr kennt sicher alle die Lauch-Käse-Suppe mit Hackfleisch von diversen Parties. Die machen wir mal hübsch als Pastasauce.

Lauch Pasta mit Hackfleisch, getoppt mit Parmesan auf dem Teller

Lauch Pasta mit Hackfleisch

300g Penne o. ä. Pasta

500g Hackfleisch deiner Wahl
1 TL Miso (optional, aber ein Booster)
2 Zehen Knoblauch
1 große Stange Lauch
200g Frischkäse
200g Schmelzkäse
200g Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Schluck Noilly Prat, alternativ Weißwein zum ablöschen

Neutrales Öl (wenn überhaupt)
Frisch geriebener Parmesan oder Pecorino nach Geschmack

Halbiert das Lauch und schneidet das Lauch in feine Scheiben. Hackt den Knoblauch fein.

Gebt das Hackfleisch in eine beschichtete Pfanne und gart es bei kleiner Hitze - es soll nur die Farbe verlieren - nicht gebraten werden. Stampft es zu feinen Krümeln. Löscht mit Noilly Prat oder Weißwein ab.

Löst Miso in etwas warmer Sahne auf, wie gasagt, optional.

Gebt Lauch und Knoblauch zum Fleisch, rührt 3 Minuten. Dann kommt der Käse und die (Miso-)Sahne dazu. Schmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Die Sauce sollte leicht überwürzt sein, denn es kommt ja noch die tropfnasse Pasta dazu.

Kocht die Pasta nach Packungsanweisung, allerdings 1 Minute weniger als angegeben und gebt die tropfnasse Pasta zur Sauce. Gießt evtl. noch etwas Pastawasser an, bis ihr die gewünschte Konsistenz und den Geschmack habt, den ihr euch wünscht.

Verteilt auf Teller und toppt, wenn ihr wollt mit frisch geriebenem Parmesan oder Pecorino.