Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Pasta Siciliana

Sizilianische Pasta mit Blumenkohl und Rosinen.

Sizilianische Pasta mit Blumenkohl und Rosinen

Für 4 Portionen

1 Blumenkohl
100g Rosinen
100g Brotkrümel
1 Zwiebel
8 Sardellen (in Öl)
Salz, Pfeffer
Olivenöl

400g Spaghetti
50g Parmesan, frisch gerieben

Halbiert den Blumenkohl, entfernt den Strunk und schneidet eine Hälfte in Röschen. Die andere Hälfte zerkleinert in der Küchenmaschine zu Bröseln. Keine Küchenmaschine? Dann auf einer Reibe.

Kocht die Röschen in Wasser gerade eben gar. Hebt sie aus dem Wasser, schreckt sie ab und stellt sie beiseite. Gießt das Kochwasser nicht weg.

Weicht die Rosinen in etwas Blumenkohlwasser ein. Röstet die Brotkrümel in 2 EL Olivenöl unter Rühren, bis sie knusprig braun sind und stellt sie beiseite.

Dünstet die gehackte Zwiebel (große Pfanne, soll hinterher alles reinpassen) in Olivenöl an, ohne Farbe zu nehmen. Hackt derweil die Sardellen und gebt sie zu den Zwiebeln und lasst sie wegschmelzen.

Kocht das Blumenkohlwasser auf, gießt evtl. noch Wasser an und kocht die Pasta gerade eben gar.

Währenddessen gebt die gekochten Röschen zu den Zwiebeln und zerstampft die Blumenkohlröschen. Dann ab mit den Blumenkohlbröseln in die Pfanne und rührt sie mit den Rosinen unter. Gebt eine Kelle Pastawasser dazu und würzt herzhaft mit schwarzem Pfeffer.

Gebt die tropfnassen Spaghetti dazu und mischt sie mit der Sauce. Schmeckt mit Salz und Pastawasser ab.

Gebt die Pasta in vorgewärmte Teller und toppt mit den gerösteten Brotkrümeln und frisch geriebenem Parmesan.