Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pot au feu vom Seeteufel

Ein sehr feines Essen, schnell gemacht, und gut vorzubereiten. Könnt ihr mit diversen Meeresfrüchten variieren und entweder als Suppe oder als Ragout reichen. Meine Variante ist Ragout mit schwarzem Reis.

Für 4 Portionen

40g Fischpaste (z. B. Lacroix™)

1 kl. Fenchelknolle
1 Möhre

1 EL Butterschmalz
1 Chalotte
1 Zehe Knoblauch

4cl Noilly Prat
80g Weißwein

350g Seeteufel

50g Butter
50g Mehl

Würfelt das Herz des Fenchel - etwa eine Hand voll (Fenchelgrün für die Deko verwenden) und schneidet die Karotte in feine Scheiben. Blanchiert beides für etwa 5 Minuten. Gießt das Gemüse durch ein Sieb und fangt das Kochwasser auf. Schreckt das Gemüse mit kaltem Wasser ab und stellt es beiseite.

Löst die Fischpaste im Gemüsewasser auf und stellt den Fond beiseite.

Schneidet die Chalotte und den Knoblauch in feine Würfel und dünstet beides ohne Farbe zu nehmen in Butterschmalz an. Löscht mit Noilly Prat und Weißwein ab. Gebt den Fischfond dazu und kocht alles auf 1/3 ein.

Wer es sehr viel feiner mag, sollte jetzt den Sud durch ein Sieb passieren. Wie es euch gefällt. 

Gebt die Sahne und Safran/Ris D'or zum Sud, kocht auf und schmeckt ab. 

Schneidet den Seeteufel in mundgerechte Würfel oder Streifen.

Wenn ihr das Gericht eher als Suppe - wie der Name vermuten lässt - reichen wollt, gebt ihr jetzt den Seeteufel dazu und lasst ihn bei kleiner Hitze im Sud gar ziehen. Gebt das Gemüse hinein und toppt mit Fenchelgrün. Zum Pot au feu würde ich Brot empfehlen.

Für ein Ragout knetet weiche Butter mit Mehl und friert sie kurz ein.

Wenn ihr das Gericht eher als Ragout - reichen wollt, dickt die Sauce nach und nach mit Mehlbutter an (bloß nicht alles auf einmal), bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht und gebt den Seeteufel dazu und lasst ihn mit dem Gemüse bei kleiner Hitze gar ziehen und toppt mit Fenchelgrün.

Zum Ragout habe ich schwarzen Reis gereicht.

Tipp

Ich habe 200g Reis dazu geliefert, das macht natürlich satt und ist dann ein Hauptgericht. Als Vorsuppe würde ich die gleiche Menge für 4 Personen sehen, allerdings ohne Reis aber mit ein wenig Brot. Tobt euch aus.