Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Quiche mit Resten

Diese leckere Quiche habe ich mit "Resten" aus TK und Kühlschrank gemacht. Ihr könnt gerne andere Zutaten für die Füllung hernehmen, aber haltet euch ungefähr an die Mengenangaben.

ein Stück Quiche

Quiche mit leckerer Füllung

Für eine 26er Springform

Mürbeteig

1 Ei
Mehl
1 große Prise Salz
125g sehr weiche Butter
250g Mehl

Füllung

1 Kleine Zwiebel
125g Katenschinken, gewürfelt
125g braune Champignons
125g geriebener Käse (z. B. Cheddar)
125g Spinat (gerne TK)
5 Eier Größe M
2 EL Olivenöl
375g Sahne
Salz, Pfeffer 

Wenn ihr TK Spinat verwendet, taut ihn bitte auf, frischen kurz zusammenfallen lassen.

Gebt alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel und knetet den Teig mit Rührhaken. Wenn alle Zutaten zu einem krümeltigen Teig verrührt sind, formt mit den Händen eine Kugel. 
Drückt den Teig fest auf den Boden einer beschichteten Springform (nicht beschichtete Formen müsst ihr ausfetten) und zieht an den Rändern den Teig auf halbe Formhöhe hoch.
Stellt den Teig kalt.

Für die Füllung hackt die Zwiebel und schneidet die Champignons in Scheiben. Erhitzt Öl in einer Pfanne und dünstet die Zwiebel, die Schinkenwürfel und die Champignons gar. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Verrührt die Eier mit der Sahne und würzt mit Salz und Pfeffer.

Heizt den Backofen auf 200 Grad vor.

Schüttet den Pfanneninhalt auf den Boden der Springform. Drückt den Spinat gut aus und verteilt ihn darüber, jetzt kommt der Käse darauf und dann gießt ihr die Ei-Sahnemischung darüber. Achtet darauf, dass ihr sie nicht über den Rand des Teiges gießt.

Das gute Stück kommt jetzt für 50 Minuten in den Ofen.