Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ragu alla Bolognese

Ragù alla Bolognese - vereinfacht oft Bolo genannt - ist nicht einfach nur eine Hackfleischsauce. In Bolognia gibt es sicher so viele Rezepte wie es Haushalte gibt. Ich halte mich hier nah an das Rezept von Marcella Hazan, für mich die Göttin italienischer Küche.

Spaghetti mit Ragu alla Bolognese - auch wenn Tagliatelle traditionell sind

Spaghetti mit Ragu alla Bolognese

Spaghetti mit Ragu alla Bolognese mit Parmesan

Ragu alla Bolognese mit Parmesan

1 EL Pflanzenöl
45g Butter
85g Zwiebeln
3 Stangen Staudensellerie
4 mittelgroße Möhren
350g Rinderhack
Salz, Pfeffer, Muskat
1/4 L Milch
1/4 L trockener Weißwein
500g stückige Tomaten aus der Dose
500g Tagliatelle
1 EL Butter für die Pasta

Parmesan nach Geschmack, frisch gerieben

Alle Gemüse rüsten und fein hacken.

Öl, Butter und gehackte Zwiebeln schwitzt ihr glasig an. Gebt die Möhren und den Sellerie dazu. Gart bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten unter Rühren. Das Gemüse muss gut mit dem Fett überzogen sein.

Jetzt fügt das Rindfleisch, Salz und Pfeffer dazu und gart bis das Fleisch nicht mehr roh aussieht, gut zerkrümelt ist aber nicht gebraten.

Jetzt kommt die Milch dazu, köchelt leise, bis die Milch fast völlig verdampft ist. Reibt ein weing Muskat dazu.

Nun ist der Wein ander Reihe, kommt dazu bis er ebenfalls fast verdampft ist, dann die Tomaten. Wenn die Tomaten anfangen zu brodeln, reduziert die Hitze. Die Sauce soll noch nur simmern und zwar 3 Stunden lang. Rührt ab und an um. Falls nötig, wenn die Sauce zu trocken wird, gebt etwas Wasser dazu. Die Sauce ist fertig, wenn sich das Fett trennt und oben auf der Sauce sichtbar ist. Analog kennt ihr das von Tomatensaucen. Schmeckt noch mal ab.

Reibt den Parmesan.

Kocht Pasta. Normalerweise mischt ihr die Pasta mit der Sauce im Topf, bevor ihr serviert. Mache ich für die Fotos anders, damit ihr noch die Nudeln seht (nur bei der ersten Portion für das Foto).