Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Rheinkiesel rot-weiß mit Aioli und Tomaten-Dip

Nachdem ich ja schon die Ruhrpottkohle serviert habe, bin ich der Köln-Bonner Fraktion auch noch was schuldig: mit zwei Dips: Mayonnaise und scharfem Tomatenpüree serviert. 

Rheinkiesel rot-weiß

Rheinkiesel rot-weiß

50g Sahne
500g Kartoffel (Mini)
50g Kartoffelstärke, besser noch weiße Tonerde
1 TL Aktivkohlepuder (Tabletten mörsern) - je mehr Kohle, desto schwärzer werden die Kartoffeln.

Kocht die Kartoffeln gar, aber nicht tot.

Sahne, Kartoffelstärke, Aktivkohlepuder und etwas Salz vermischen und die gekochtent Kartoffeln auf gewässerte Schaschlickstäbchen spießen in der Mischung wälzen.

Wichtig ist, dass ihr die Stärke-Sahnemischung nicht unterschätzt. Im ersten Moment sieht es so aus, als sei sie zu fest, aber nach einiger Zeit wird sie flüssiger. Und je flüssiger sie ist, desto schlechter ummantelt sie die Kartoffeln. 

Den Backofen auf niedrigste Temperatur heizen. Die Kartoffelspieße in einen Steckschwamm stecken und 10-20 Minuten im Ofen trocknen lassen.

Tipp:

Ich hatte den Fehler gemacht, die Sahne-Mischung am Vorabend für das Mittagessen des kommenden Tages vorzubereiten und an einer "Opferkartoffel" zu testen. War super. Allerdings war die Mischung über Nacht zu flüssig geworden - warum auch immer. Und dann färben die Kartoffeln nicht mehr gut ein.