Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Rindfleisch Stir fry - pfannengerührt

Das Prinzip ist immer das gleiche, egal, welches Fleisch ihr nehmt, Huhn, Schwein oder Rind. Soll aber nicht heißen, dass es langweilig wird. Das soll nur eine Faustformel für pfannengerührtes Fleisch sein. Wer es gerne schärfer mag, kann gerne mehr Chilischoten nehmen.

Pfannengerührtes Rindfleisch im Bowl serviert

Rindfleisch pfannengerührt

Für 2 Portionen

500g Roastbeef

Marinade

2-3 EL Sojasauce
Pfeffer
Zucker
1 Eigelb
1 EL Stärke
2 EL Öl

Gemüse

150g Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
2 rote Chili, mild - optional scharf
1 rote Spitzpaprika, sehr schmal

150g Chin. Kochwein (ersatzweise süßen Sherry)

Sauce

2 EL Sesamöl
2 EL Austernsauce
4 EL Sojasauce
1 TL Zucker
4 EL Reisessig
Sesamöl
1 EL Stärke

Öl zum fritieren/pfannenrühren

Schneidet das Fleisch in feine Scheiben, mischt es mit allen Zutaten für die Marinade und stellt es abgedeckt beiseite. 

Hackt die Zwiebeln fein, den Knoblauch sehr fein und schneidet Chili und Paprika in feine Ringe. Die Frühlingszwiebeln auch in Ringe, aber nicht ganz so filigran. Hebt die dunklen Ringe der Frühlingszwiebeln für das Topping auf.

Erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und dünstet Zwiebeln und Knoblauch an ohne Farbe zu nehmen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das restliche Gemüse - bis auf die dunklen Ringe der Frühlingszwiebeln einrühren. Etwa 5 Minuten rühren und die Pfanne ausschalten, aber auf der Platte stehen lassen.

Erhitzt 5cm hoch Öl oder Fritierfett in einem Wok erst einmal bei mittlerer Hitze.

Währendessen mischt alle Zutaten für die Sauce mit 150g Wasser und und rührt 1 TL Stärke in etwas Wasser an.

Stellt eine Schüssel mit einen Sieb bereit, um das Fleisch etwas abtropfen zu lassen.

Zum Garen des Fleisches gebt nun mehr Hitze auf den Wok, ich brauchte die höchste Stufe (Ceranfeld und beschichteter Wok), wartet 1 Minute und gebt das Fleisch in den Wok und gart es sprudelnd unter ständigem Rühren, bis es nicht mehr blutet.

Kurz vor Ende der Garzeit  des Fleisches schaltet die Pfanne mit dem Gemüse auf mittlere Hitze, wenn es brutzelt löscht mit Kochwein ab. Gebt dann die Sauce dazu, rührt 1 Minute und schmeckt ab. Wenn sie zu salzig ist, gebt noch Wasser dazu, ist sie zu schlapp noch etwas Soja- und Austernsauce und einen Spritzer Reisessig.

Das fertige Fleisch lasst ihr im Sieb gut abtropfen, gebt es dann zur Gemüsesauce rührt um und gebt von der Stärkewassermischung esslöffelweise dazu, bis ihr die gewünschte Bindung erhaltet.

Jetzt könnt ihr servieren.

Tipp

Interessant ist, dass das Rindfleisch zarter ist, je dünner es geschnitten ist.

Die Chili- Paprikamengen könnt ihr variieren, wie ihr mögt.

Als Beilage passen Reis, Mie-Nudeln, Ramennudeln oder chinesische Pfannkuchen. Wie man Nudeln oder Reis zubereitet, muss ich euch nicht sagen. Aber das Rezept für chinesische Pfannkuchen solltet ihr einmal probieren.