Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Rösti oder Hashbrowns

Frühstück! Diese Hashbrowns oder Rösti passen prima zu Rührei oder Spiegeleier und Speck. Aber sicher fällt euch da noch mehr zu ein.

Rösti mit Spiegelei und Speck

Rösti oder Hashbrowns

Für 2 Portionen als Beilage

600g Kartoffeln
3g Salz
2 EL Öl
60g Stärke

Öl oder Butterschmalz zum Braten

Schält die Kartoffeln und hackt sie, am besten in der Küchenmaschine, sehr fein. Spült sie in einem Sieb mit kalten Wasser ab und lasst sie gut abtropfen. Transferiet die Kartoffeln in eine Schüssel, fügt 2EL Öl und 3g Salz hinzu und mischt alles gut durch.

Erhitzt 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne (mittlere Hitze) und gart die Kartoffeln ohne Farbe zu nehmen unter Rühren gar. Das dauert etwa 15-20 Minuten.

Gießt die Kartoffeln in eine Schüssel, fügt die Stärke hinzu und mischt gut durch.

Legt die Arbeitsplatte mit Backpapier aus und gießt die Kartoffelmasse darauf. Nehmt Frischhaltefolie zur Hilfe und formt die Masse zu einem Rechteck. Rollt sie jetzt mit einem Nudelholz aus, wobei ihr die Frischhaltefolie zwischen Kartoffeln und Nudelholz behält.

Die Rösti sollten 1 cm dick sein. Stecht sie rund aus oder schneidet sie zu Rechtecken.

Gebt großzügig Öl oder Butterschmalz in eine Pfanne und bratet die Rösti / Hashbrowns golden aus. Mehrfach wenden und nicht anbrennen lassen. 

Lasst sie auf einem Küchengitter kurz entfetten und serviert. Gerne mit Bacon und Spiegel- oder Rührei.

Tipp

Ihr könnt die Hashbrowns auch mit Käse füllen: dazu rollt ihr sie 5mm dünn aus. Schneidet die Rechtecke, gebt ein wenig Käse auf eine Seite und klappt ein Rechteck darüber. Drückt mit Hilfe der Frischhaltefolie alles gut fest und backt die Käserösti in der Pfanne.