Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ruhrpottkohle rot-weiß

Ok, es sind Kartoffeln, mit Aktivkohle geschwärzt und mit zwei Dips: Aioli und Tomatenpüree serviert. 

Mit Aktivkohle geschwärzte Kartoffeln - mit 2 Dips serviert

Ruhrpottkohle mit Dips

60g Sahne
500g Kartoffel (Mini)
50g Kartoffelstärke, besser noch weiße Tonerde
1 TL Aktivkohlepuder (Tabletten mörsern) - je mehr Kohle, desto schwärzer werden die Kartoffeln.

Kocht die Kartoffeln gar, aber nicht tot.

Sahne, Kartoffelstärke, Aktivkohlepuder und etwas Salz vermischen und die gekochten Kartoffeln auf  Schaschlickstäbchen spießen und in der Mischung wälzen .

Wichtig ist, dass ihr die Stärke-Sahnemischung nicht unterschätzt. Im ersten Moment sieht es so aus, als sei sie zu fest, aber nach einiger Standzeit wird sie flüssiger. Und je flüssiger sie ist, desto schlechter ummantelt sie die Kartoffeln. Hinzu kommt noch, dass die Kartoffeln heiß und etwas feucht sind, auch das hat Auswirkungen.

Den Backofen auf niedrigste Temperatur heizen. Die Kartoffelspieße in einen Steckschwamm, ein Holzbrett mit Löchern oder in eine große, viereckige Reibe stecken und 10-20 Minuten im Ofen trocknen lassen.

Ich hatte den Fehler gemacht, die Mischung am Vorabend für das Mittagessen des kommenden Tages vorzubereiten und an einer "Opferkartoffel" zu testen. War super. Allerdings war die Mischung über Nacht zu flüssig geworden - warum auch immer. Und dann färben die Kartoffeln nicht mehr gut ein.