Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Sauerkraut-Kartoffelauflauf

Meine Interpretation von Choucroute alsacienne. Eigentlich eine deftige Schlachtplatte, die nicht als Auflauf geboren ist. Käse ist da normalerweise auch nicht im Spiel. An geräuchertem Fleisch oder Wurst könnt ihr euch austoben, das ist ja nur mein Familienrezept.

Sauerkrautauflauf von oben

Chouxcroute Auflauf

200g Speck
1 Zwiebel
1-2 EL Schmalz (vorzugsweise mit Grieben)
1 TL Mehl
100ml Salz (wenn ohne Alkohol dann mit Apfel- , hellem Trauben- oder Ananassaft)

500g Sauerkraut
1kg Kartoffeln

4 Mettenden (gerne mehr, wenn ihr mögt)

250g Käse zum Überbacken und für die Sauce (Bergkäse, mittelalter Gouda, Appenzeller...)

400g Sahne (alternativ Sahne und Milch)
1 TL scharfer Senf
1 Ei
Salz, Pfeffer

Würfelt Speck und Zwiebeln und bratet den Speck nicht allzu heftig im Schmalz an. Reduziert die Hitze und gebt die Zwiebeln dazu. Dünstet die Zwiebeln an. Bestäubt mit einem TL Mehl und löscht mit Weißwein oder Saft ab. Kocht die Flüssigkeit fast komplett ein.

Schält die Kartoffeln und hobelt sie in feine Scheiben. Man muss nicht gerade die Zeitung durch die Scheiben lesen können, aber je dünner desto besser.

Drückt das Sauerkraut aus und hackt es grob, ist dann einfacher zu essen.

Schneidet die Mettenden in Scheiben, etwa 5mm dick.

Reibt den Käse, Menge und Sorte nach Geschmack.

Verquirlt die Sahne (oder Milch und Sahne) mit dem Ei, Senf und etwas geriebenem Käse. Würzt sparsam mit Salz und Pfeffer. 

Fettet eine Auflaufform und legt den Boden mit Kartoffelscheiben aus - nicht zu sparsam, denn das ist der Boden.
Jetzt schnappt euch etwas Sauerkraut, verteilt es auf den Kartoffeln, darauf ein wenig Speck-Zwiebelmischung. Jetzt ist die Sahnemischung dran, tränkt mit ein paar Löffeln.

Jetzt wieder Kartoffeln, Sauerkraut, Speck-Zwiebelmischung - Zeit für Wurstscheiben - und Sahnemischung. Schichtet weiter, bis alles aufgebraucht ist.

Die oberste Schicht sollte Sahnemischung sein.

Toppt mit geriebenem Käse. Achtet darauf, dass die Sahnemischung der Käse den Auflauf abschließen, ansonsten lauft ihr Gefahr, dass die Kartoffeln nicht richtig gar werden. 

Gebt den Auflauf in den Backofen O/U Hitze 200 Grad oder 180 Grad Umluft. 45 Minuten sollten reichen. Der Auflauf muss blubbern und der Käse leicht braun werden. 

Dazu passt ein grüner Salat.