Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Sauerkraut-Kartoffelpuffer mit Leberkäs und Frischkäse Obazda

Für mich hier ein "Left over" Gericht - Sauerkraut und Kartoffelpüree war vom Vortag über. Leberkäs war auch noch im Kühlschrank - der Obazda aus Frischkäse, den ich auch noch hatte. Doch das als Resteverwertung zu bezeichnen...

Sauerkrautpuffer mit Leberkäs und Obazda garniert mit roten Zwiebeln

Sauerkrautpuffer mit Leberkäs und Obazda

Sauerkraut-Kartoffelpuffer

250g Sauerkraut
200g Kartoffelpüree oder Stampf
4 EL Mehl
1 EL Stärke
1 TL Backpulver
2 Eier
Salz, Paprika edelsüß, Pfeffer

Frischkäse Obazda

250g Frischkäse, Doppelrahm
75g weiche Butter
Kümmel, leicht gemörsert
Salz, Pfeffer, Paprika scharf, Paprika edelsüß (Mengen nach Geschmack)

4 Scheiben Leberkäs
Öl zum Braten
1 rote Zwiebel zum Anrichten
Schnittlach zum Anrichten

Vermischt alle Zutaten für die Sauerkraut-Kartoffelpuffer und lasst die Masse ziehen.

Mischt alle Zutaten für den Frischkäse Obazda, würzt nicht zu stark, lasst den Käse erst mal ziehen.

Schneidet eine kleine rote Zwiebel in feine Ringe und legt sie in ein wenig Wasser mit Essig vermischt ein. Das macht die Zwiebel milder.

Backt die Sauerkraut-Kartoffelpuffer und stellt sie warm, bis alle fertig sind. Schmeckt zwischendurch den Obazda ab und würzt nach Gusto.

Bratet den Leberkäs leicht an, währenddessen hackt den Schnittlauch.

Serviert alles zusammen.