Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Sauerkrautstrudel mit Paprikasauce

Die Idee stammt aus e&t, das Rezept habe ich für mich angepasst.

Kleine Sauerkrautstrudel auf Paprikasauce

Sauerkrautstrudel mit Paprikasauce

Für 4 Portionen

Blätterteigplatten TK - 350g
500g Sauerkraut
80g Butter
2 EL Zucker
1EL Kümmel
1,5 EL Paprika edelsüß
500g Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
250g festkochende Kartoffeln
2 EL Schmand
2 Eier
1 EL Mehl
4 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
200g Sahne
2 TL gehackte Petersilie

Taut zunächst die Blätterteigscheiben auf.

Schält die Kartoffeln, schneidet sie in kleine Würfelchen und kocht sie in der Gemüsebrühe gar. Nehmt sie heraus und lasst sie abkühlen. Die Brühe auffangen.

Drückt das Sauerkraut etwas aus und hackt es fein.

Schmelzt 50g Butter und löst den Zucker darin auf. Darin dünstet ihr das Sauerkraut, würzt mit Paprika und füllt mit dem Gemüsefond auf. Simmert bei milder Hitze und geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, dürft ihr mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Flüssigkeit nach den 20 Minuten noch nicht verdampft ist, köchelt bei offenem Deckel weiter, bis es soweit ist.

Hackt den Dill fein.

Zerdrückt 2/3 der Kartoffeln mit einer Gabel. Mischt Schmand und 1 Ei mit dem Mixer und rührt die sowohl die Kartoffelwürfel, als auch den Stampf und den fein gehackten Dill unter.

Rollt den Blätterteig etwas auf und füllt den Blätterteig damit. Ich nehme Piroggenformen (oder sehr große Ravioliformen), das geht am einfachsten. Lasst den Rand frei, verquirlt das übrige Ei und streicht die Ränder mit Ei ein und klappt die Strudel zusammen. Pinselt die fertigen Strudel mit restlichen Ei ein.

Gebt die Sauerkrautstrudel auf eine Silikonbackmatte oder Backpapier und backt sie im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten goldbraun. Wenn sie drohen zu dunkel zu werden, deckt sie mit Alufolie ab. Checkt das bitte nach 20 Minuten. 

Für die Sauce hackt eine Zwiebel und die rote Paprika grob und dünstet sie in der restlichen Butter, die Zwiebeln sollen glasig werden, nicht gebraten. In der zwischenzeit schneidet die gelbe Paprika in kleine Rauten und stellt sie beiseite.

Gebt Tomatenmark, Sahne und den restlichen Fond zum Gemüse und lasst es 15-20 Minuten leicht köcheln, diesmal ohne Deckel. Püriert die Sauce und schmeckt mit Salz, Cayenne und Zucker ab. Gebt jetzt die gelbe Papria dazu und und köchelt die Sauce ca. 10 Minuten. Schmeckt final ab.

Zum Servieren gießt einen Saucenspiegel auf Teller und drapiert einen Strudel darauf.