Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Scallops auf Krustentiersauce

Für 4 Personen eine tolle Vorspeise, für 2 ein Hauptgericht. 

16 Jakobsmuscheln
2 rote Chili
1 TL Butter
1 Beet Rettichkresse
200g Geflügelfond
200g Sahne
Rapsöl
geräucherte Paprika
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Garnelenkarkassen (wenn vorhanden)
1 Töpfchen Krustentierpaste (40g, z. B. Lacroix™)
20g Noilly Prat

Für die Sauce gebt Garnelenkarkassen in einen kleinen Topf und kocht sie mit etwas Fond aus. Passiert die Sauce durch ein Sieb, entfernt also di Karkassen und rührt die Krustentierpaste und Sahne unter. Schmeckt mit Salz Pfeffer und Noilly Prat ab. Stellt die Sauce bis zum Servieren beiseite.

Schneidet die Chilis in Ringe. Mischt die Scallops mit Rapsöl, Paprika und Salz und Chili. Mariniert die Jakobsmuscheln in dem Sud.

Heizt den Ofen auf ca. 80 Grad vor und wärmt die Teller an.

Erhitzt eine Pfanne ohne Öl und gebt die Jakobsmuscheln und die Chili hinein. Bratet sie je Seite 2-3 Minuten. Die Chili sollten nicht mit den Muscheln gemischt sein, also bitte seperat an der Seite braten.

Stellt die Jakobsmuscheln im Ofen warm. Nehmt die Chili aus der Pfanne und löscht die Pfanne mit etwas Wasser ab. Gebt dann Butter in die Pfanne und glasiert die Chili mit einem Spritzer Zitronensaft.

Zum Servieren gebt die Sauce in tiefe Teller, plaziert die Muscheln und toppt mit Chiliringen und der Kresse. Serviert Baguette dazu.

Tipp

Ich friere Garnelenkarkassen immer ein, damit ich dann daraus Saucen kochen kann. Werft also die Schalen nicht weg, wenn ihr Garnelen gekocht oder gebraten habt, denn die aromatisieren die Saucen ganz toll.