Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schwarzer Reis mit Fenchel-Lauchgemüse

In dieser Variante ein vegetarisches Gericht, aber ausbaubar mit Fisch und Meeresfrüchten

Fenchel-Lauchragout nebem schwarzem Reis

Fenchel-Lauchragout mit schwarzem Reis

Für 4 Portionen

300g schwarzer Reis

1 Knolle Fenchel
1 Stange Lauch
1 Möhre
1 Zwiebel

1 TL Kurkuma
1 Lorbeerblatt

250g Feta
250g Sahne
1 TL Miso
1/2 Limette (Abrieb und Saft)

50g Mehlbutter
Salz, Pfeffer, neutrales Öl

Kocht den Reis - am besten im Reiskocher - sonst nach Packungsanweisung.

Verknetet Butter und Mehl zu gleichen Teilen und stellt sie kalt.

Würfelt die Zwiebel und den Knoblauch fein und schneidet das Gemüse in Ringe (Lauch) und Würfel (der Rest).

Mischt Fenchel, Möhren und Lauch mit Salz und einer Prise Zucker und lasst es 20 Minuten stehen. Stfan Marquwart nennt das "Aktivieren". Es entzieht dem Gemüse Wasser und es gart schneller.

Dünstet Zwiebel und Knoblauch ohne Farbe zu nehmen in Öl an. 

Löst die Misopaste in warmem Wasser auf. Zerbröselt den Feta.

Gebt das Gemüse zu den Zwiebeln, gebt die Gewürze dazu und dünstet es gerade eben fast gar. Sollte noch viel Biss haben. Löscht mit Sahne ab, und löst den Feta darin auf. Rührt Miso unter und schmeckt mit Salz, Limettenabrieb, Limettensaft und Pfeffer ab.

Wenn nötig, bindet die Sauce mit Mehlbutter.

Serviert das Ragout zu dem schwarzen Reis.

Tipp

Dieses Gericht ist jetzt vegetarisch. Aber es passt auch super zu Fisch. Entweder als Ragout, also den Fisch oder die Meeresfrüchte in der Sauce garziehen, oder kurzgebratenen Fisch oder Meeresfrüchte separat dazu reichen.

Angeblich soll Miso nicht aufgekocht werden, da die probiotischen Bakterien dadurch zerstört werden, die Miso zu einem Gesundheitsbooster macht. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, suche aber nach einer Antwort. Wenn mir da jemand helfen kann, schreibt mir bitte.