Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Sobanudeln mit Edamame in grünem Tee gekocht

Buchweizennudeln mit Sojabohnen - give it a trial.

Soba Nudeln mit Edamame und Karotten im Bowl

Soba Nudeln mit Edamame

Für 2 Portionen

250g Sobanudeln
150g Edamame
1 Karotte
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Sesamsaat

Sauce

15g geriebener Ingwer
15g Sojasauce
15g Mirin
15g Sesamöl
Pfeffer, frisch gemahlen

2-4 Beutel grüner Tee (nach Gusto)
1 L Wasser
1 Päckchen Dashi

Gebt Wasser und Teebeutel in einen Topf und kocht den Tee auf, lasst ihn 4 Minuten ziehen und entfernt die Beutel.

Mischt alle Zutaten für die Sauce. Schneidet die Frühlingszwiebel in feine Ringe.

Gart die Edamame, ich habe geschälte Sojabohnen, tiefgekühlt hergenommen und blanchiert. Schält die Karotte und schneidet sie mit dem Sparschäler in Streifen, blanchiert sie ebenfalls, mit einer Prise Zucker.

Gebt Edamame und Karotten bis zur Fertigstellung in einen kleinen Topf mit ein wenig Sesamöl und einer Zehe gehackten Knoblauch und haltet warm.

Kocht den Tee erneut auf, gebt Dashi dazu und gart die Nudeln darin. Nehmt eine Schöpfkelle des Suds ab und gießt die Nudeln ab. Gebt etwas Sud auf die Gemüse und kocht kurz aber heftig auf. Der Sud sollte einkochen.

Serviert die Nudeln in Bowls mit den Edamame, Karotten, der Sauce und garniert mit Frühlingszwiebeln und etwas Sesam.