Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Shepard's Pie

Rezepte für Shepard's Pie gibt es wohl so viele wie Schafe auf der Insel. Manche mit Lamm, manche mit Rind oder einer Mischung aus beiden. Anstelle von Cheddar habe ich Pecorino genommen, denn der Schäfer hat ja auch Schafsmilch.

Sheppards Pie - von oben

600g Hackfleisch (Rind/Lamm) oder nur Rind

4 Stengel Staudensellerie
4 Möhren
1 Zwiebel
250g ErbsenTK (optional)

2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
2 EL Worchester Sauce
100ml Rotwein
500ml Brühe

1kg Kartoffeln
150ml Milch
30g Butter

100g Pecorino
100g Feta

Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Schält und würfelt die Kartoffeln und kocht sie in gesalzenem Wasser gar.

Reibt den Pecorino und zerbröselt den Feta.

Schneidet Sellerie, Möhren, Knoblauch und Zwiebeln in kleine Würfel und dünstet sie in Öl an. Gebt das Hackfleisch dazu und zerbröselt es in der Pfanne. Das Fleisch soll nicht gebraten werden, sondern nur die rote Farbe verlieren.

Rührt das Tomatenmark unter und löscht mit Rotwein ab. Wenn der Wein fast verkocht ist, gießt die Brühe an und rührt die Erbsen unter. 

Lasst das Fleisch simmern, bis fast alle Brühe verkocht ist. Würzt mit Worchestersauce, Salz und Pfeffer.

Gießt die Kartoffeln ab und stampft sie mit Milch und Butter. Würzt mit Muskat und rührt die Hälfte des Pecorino und die Hälfte zerbröselten Feta unter. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.

Füllt das Fleisch in eine Auflaufform, streut den restlichen Feta darüber und streicht das Kartoffelpüree darauf. Streut den restlichen Pecorino darüber. Stellt den Auflauf cca. 30 Minuten in den Ofen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist und an den Rändern nicht mehr viel Flüssigkeit aufsteigt.

Tipp

Mehr Käse (weil viel Käse immer besser ist) oben drauf macht den Auflauf noch knuspriger.