Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

tteokbokki

Das ist koreanisches Streetfoot, traditionell sehr scharf. Da meine Mitmenschen es nicht so scharf mörgen, hier mal eine leichte Variante.
Die Reiscakes könnt ihr im Prinzip wie Schupfnudeln ansehen (ist ja nur ein Teig aus Reismehl und Wasser) und würzen, wie es euch gefällt.

 

Tteokboki mit Fischbällchen und Frühlingszwiebeln

Tteokboki mit Fischbällchen

Sauce

20g Zucker
10g Sojasauce
10g Austernsauce
5g Mirin
2 Zehen Knoblauch
5g Sesamöl
2.5g Chilipaste
250g Wasser

Brühe

1 L Wasser
Dashi Pulver (alternativ Kombu und 6 getrocknete Sardellen)

Topping

250g Fischbällchen
3 Frühlingszwiebeln
250g Reiskuchen (Asialaden)
1 TL Sesam

Rührt alle Zutaten für die Sauce an.

Kocht für die Brühe Kombu mit 6 getrockneten Sardellen auf. Alternativ kocht ihr eine Dashibrühe.

Schneidet die Frühlingszwiebeln in 3 cm lange Stücke.

Gebt die Sauce in die Pfanne und erhitzt sie. Werft die Reiscakes dazu und rührt die Sauce bis die Reiscakes mit der Sauce überzogen sind. Jetzt noch die Fischbällchen und die Frühlingszwiebeln im Sud garen.

Kocht das ganze unter Rühren ein und schmeckt ab.

Rezept ist noch nicht fertig, muss ich noch checken. evtl. Ketjap manis - und dann keinen Zucker