Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Yakimeshi

Yakimeshi ist ein einfaches japanisches Reisgericht, dass ihr solo oder als Beilage servieren könnt. Die Zutaten könnt ihr beliebig variieren, vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch. 

325g Reis am Vortag gekocht
2 EL Öl
3 Eier
70 g Schinken (wer mag) oder Gemüse (Karotten, Daikon, Erbsen etc.)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 TL Soja Sauce
1 TL Sesamöl
2 Frühlingszwiebeln
Teriyakisauce

Verquirlt die Eier und lockert den kalten, gekochten Reis auf.
Hackt das Gemüse und/oder den Schinken fein.

Erhitzt das Öl in der Pfanne und heizt auf mittlere Hitze. Gebt die Eier in die Pfanne und lasst sie leicht anziehen. Dann fügt ihr den Reis dazu und verquirlt alles gut miteinander. Jetzt noch fein gewiegtes Gemüse und/oder den Schinken dazu geben und unter rühren garen. Die Sojasauce gießt ihr am Pfannenrand ein, damit sie unter die Reismasse gleiten kann und ein wenig karamelisiert. Zum Schluss gebt ihr, wenn ihr mögt, noch etwas Sesamöl dazu und rührt die Frühlingszwiebeln unter oder toppt mit den Frühlingszwiebeln.

Jetzt könnt ihr servieren.

Tipp:

Wenn ihr Gemüse zugeben möchtet, dass nicht in ein paar Sekunden gegart werden kann, solltet ihr es kurz blanchieren. Allerdings ist dann die charmante Idee eines schnellen Essens futsch.

Wenn es ein bisschen stylisch sein soll, dann könnt ihr den Reis in Formen drücken - Silikon, Dekorringe oder was auch immer - kurz warm halten und dann auf die Teller stürzen.