Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Yakisoba

Diese Yakisoba habe ich bei @norecipe abgeschaut und für mich angepasst. Aber ihr müsst nicht zwingend Sobanudeln verwenden. Tun die Japaner dafür eher nicht.

Yakisoba im Bowl serviert

Für 2-3 Portionen

230g Sobanudeln
4 EL Öl
100g Bacon
100g Zwiebeln
100g Pakchoi
60g Möhren
10g Worcestershiresauce
5g Ketchup
5g Austernsauce
1 TL Honig
Weißer Pfeffer
1 TL gemahlener Nori
Benishoga (eingel. roter Ingwer)

Für die Sauce mischt Worcestershiresauce, Ketchup, Austernsauce und Honig mit weißem Pfeffer.

Für das Gemüse schneidet die Möhren in Juliennes, den Kohl in Streifen und die Zwiebeln halbiert ihr und dann in nicht zu feine Scheiben schneiden.

Den Bacon könnt ihr quer in 5mm feine Scheiben schneiden.

Sobanudeln kochen und in ein Sieb abgießen, unter Wasser abbrausen und das Wasser gut abfließen lassen (shake)  dann mit ein wenig Öl mixen, damit sie nicht kleben.

Jetzt erhitzt ihr eine Pfanne mit 1 EL Öl und bratet den Speck bei nicht zu kleiner Hitze an. Am besten nehmt ihr 2 Pfannenwender, um die Speckscheiben sauber zu trennen. 

Wenn der Bacon langsam braun wird, gebt Möhren und Zwiebeln dazu und gart das Gemüse unter rühren bissfest. Jetzt hat der Pakchoi seinen Auftritt, denn der kommt nun in die Pfanne. Rührt ein wenig weiter, der Pakchoi sollte nicht matschig werden.

Nun kommen die Sobanudeln in die Pfanne, mischt alles gut mit den beiden Werkzeugen, damit die Nudeln nicht anbappen oder kaputt gehen. Dann kippt ihr die Sauce dazu und mischt alles gut durch.

Zum Servieren toppt die Nudeln mit Nori und Ingwer und genießt.

Tipp

Die Nudeln schmecken heiß, warm aber auch kalt. 

Da die Sobanudeln sehr viel Geschmack brauchen, gebt noch 5g Sojasauce und 1-2 TL Chiliöl dazu. Alternativ andere Nudeln verwenden - Udon oder Ramen.