Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Zucchini mit Käsefüllung

Diese gefüllten Zucchini sind mit sich selbst und 3 verschiedenen Sorten Ziegen- bzw. Schafskäse gefüllt. Ganz weit entfernt von langweilig.

Ich habe dazu eine einfache Tomatensauce gereicht, in die ich die Reste der Füllung gerührt habe.

Zucchini mit Käsefüllung und Tomatensauce

2 Portionen als Lunch, 4 Portionen als Vorspeise oder Beilage

2 Zucchini
2 Olivenöl
1 kleine Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
100g Ziegenfrischkäse
50g Feta
200g Manchego (oder jungen Pecorino, hauptsache vom Schaaf)
5 Zweige Thymian
5 Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer

Hölt die Zucchini aus und salzt sie. Lasst die Zucchini umgedreht auf einem Küchengitter abtropfen.

Hackt die Zwiebel und den Knoblauch und dünstet beides in Olivenöl glasig an.

Schneidet derweil das Fruchtfleich klein ung dünstet es in den Zwiebeln etwa 5 Minuten an.

Hackt die Petersilie und streift die Blättchen von den Thymianstielen. Gebt die Kräuter in die Pfanne.

Reibt den Machego, zerbröselt den Feta und Ziegenfrischkäse. Zieht die Pfanne vom Herd und rührt den Käse unter. Hebt aber etwas Manchego als Topping auf.

Tupft die Zucchini trocken und füllt sie mit - na ja - der Füllung.

Legt sie auf ein Backblech (auf Dauerbackmatte oder Backpapier), toppt mit dem restlichen Käse.

Backt die Zucchini im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten, bis der Käse goldbraun ist.

Reicht eine kleine Tomatensauce dazu.

Tipp

Wenn ihr die Arbeit/Zeit nicht scheut, könnt ihr die Zucchini vor dem Füllen in ganz wenig Öl anbraten. Natürlich mit der Schnittfläche nach unten. Das gibt dann noch mehr Geschmack.