Zucchiniwaffeln oder Küchlein mit Feta und Tomatensauce
1 Dose stückige Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 Prise Chili
1 TL Zucker
100g Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
3 Zucchini
300g Feta
200g Weizenmehl, Type 405
Salz, Pfeffer, Zucker
2 EL neutrales Öl bzw. Backtrennspray
Für die Sauce dünstet gewürfelte Zwiebeln und fein gehackten Knoblauch in Olivenöl an ohne Farbe zu nehmen. Gebt Tomatenmark dazu. Dann kommen die Tomaten, die Gemüsebrühe und die Gewürze dazu.
Für die Waffeln oder Zucchiniküchlein hobelt die Zucchini grob und lasst sie vermischt mit 1 TL Salz und 1/2 TL Zucker 20 Minuten ziehen. Drückt sie gut aus.
Zerbröselt den Feta und behaltet 50g fürs Topping zurück.
Vermischt dann alle Zutaten für die Zucchinwaffeln oder -küchlein.
Bratet sie in einer Pfanne in Öln von jeder Seite goldbraun an, nehmt sie heraus und bratet sie bei kleinerer Hitze nochmals. Pro Seite jeweils 5 Minuten. Ich habe die Größe mit dem Eisportionierer aus dem Teig gemacht und sie dann in der Pfanne platt gedrückt.
Die Waffeln habe ich im belgischen Waffeleisen gebacken, bis sie schön knusprig waren. Die Zeit ist je nach Waffeleisen unterschiedlich. Ich denke mal 5-7 Minuten.
Hackt die Petersilie und rührt sie unter die Sauce oder toppt sie über die Teller.