Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Bunter Salat mit Feta Espuma

Den Salat könnt ihr klassisch anrichten, ich mache mal ein wenig Molekularküche dazu. Ist aber kein Muss für euch. Der schmeckt auch ohne Chi-Chi. Anstelle von Feta könnt ihr auch Ziegenfrischkäse verwenden.

Gemischter Salat mit Ziegenkäsespuma

Salat mit Ziegenkäse Espuma

Bunter Salat mit Bacon, Gurkenschaum und Feta-Espuma auf einer Platte angerichtet

Salat mit Gurkenschaum und Feta-Espuma

1 rote Paprika
Grüner Salat, gemischt
Cherry Tomaten
1/2 Gurke

Dressing eurer Wahl

Fetaespuma

100g Sahne
100g Schmand
75ml Gemüsebrühe
1 PriseSalz, 1 PrisePfeffer
240g Feta, alternativ Ziegenfrischkäse

Gurkenwasser

1/2 Gurke
Senf
Salz, Pfeffer
Zitronensaft (optional)
2% Versawhip

Topping

Bacon
Baconpowder
frische Kräuter
Chalotten

Brot oder Brötchen

 

Erwärmt die Brühe mit Schmand und Sahne, bröselt den Feta hinein und püriert das Ganze mit dem Schneidstab, wenn der Käse fast geschmolzen ist. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Gebt die Mischung durch Trichter und Sieb in den ISI™ Syphon (0,5 L), begast mit einer Patrone, schüttelt 6-8x und stellt die Pulle kalt. 

Rührt ein Dressing und - jetzt kommt es - gebt  je 100g Dressing 1/2 EL Mono- und Dycliceride dazu. Schäumt das Dressing kurz vor dem Servieren mit dem Schneidstab auf. Der Schaum bleibt ca. 30 Minuten stabil. Wie auch immer, müsst ihr nicht aufschäumen, sieht nur cooler aus.

Noch ein molekulares Ding: Gurkenwasser mit Versawhip - müsst ihr nicht - aber ich finde es cool.

Versawhip ist eigentlich eine Zutat, um Ei für die vegane Küche zu ersetzten. Das ist nichts anderes als Sojaprotein mit  Xanthan, also nix schlimmes - wenn man es selbst zutut.

Damit könnt ihr sogar Wasser in einen stabilen Schaum verwandeln.

Entsaftet eine halbe Gurke. Jetzt das Gurkenwasser mit Senf, Salz und Pfeffer würzen, evtl. etwas Zitrone dazupacken und mit dem Schneidstab aufmixen. Dann 2% Versawhip mit dem Schneidstab einmischen. Die Konsistenz ist dann wie Meringue, also wie ein stabiler Eiweißschaum.

Rüstet alle Salatzutaten, was immer ihr mögt und richtet sie auf einer Platte an.

Bratet in der Zeit den Bacon an, wenn ihr mögt.

Wenn der Bacon fertig ist, gießt Dressing an den Salat, toppt mit dem Gurkenschaum und reicht bei Tisch Fetaespuma und Baconpowder dazu.