Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kimchi - ohne Fermentierung

Ein schneller Kimchi, bin gespannt, was Bianca dazu sagt. Ich habe mal zwei Varianten gemacht.
Denkt jetzt nicht, dass das große Mengen werden.

Dummybild, wenn kein Foto vorhanden.

Kimchi mit Weißkohl

1 Weißkohl
2 EL grobes Salz
1 TL Zucker
2 EL Chiliflocken
1 Apfel
5 TL Knoblauch, gehackt
1 Zwiebel grob gehackt
2 TL ger. Ingwer
4 TL Zucker
1/2 Tasse Fischsauce

Kimchi mit Chinakohl

1 Chinakohl
2 Karotten
3 Zehen Knoblauch
2 Frühlingszwiebeln
2 EL grobes meersalz
1 TL Zucker

2 TL ger. Ingwer
2 EL koreanische Chiliflocken
2 EL brauner Zucker
4 EL Sojasauce

Weißkohl vom Strunk befreien, klein schneiden, am einfachsten in einer Maschine, sonst von Hand in mundgerechte Stücke schneiden. So 3cm. Ich habe eine Metallschüssel von Ikea, 36 cm Durchmesser) und den Kohl mit dem Salz und Zucker vermengen und durchkneten. Den Kohl nach der Standzeit abgießen und das Salz ausspülen. Ich denke 3 mal spülen sollte ausreichen. Nochmals gut ausdrücken.

In der Zwischenzeit Chiliflocken, gehackten Knoblauch, geriebenen Ingwer, Zucker und Fischsauce mischen.
Apfel und Zwiebel im Blender mixen und mit den Gewürzen mischen und zum Kohl geben. Die Frühlingszwiebeln fein schneiden und unter den Kohl geben.
Alle Zutaten vermischen und gut zerquetschen.

Alles 2 Stunden ziehen lassen.

Variante mit Chinakohl

Chinakohl vom Strunk befreien, klein schneiden, am einfachsten in einer Maschine, sonst von Hand in mundgerechte Stücke schneiden. So 3cm. Den Kohl mit dem Salz und Zucker vermengen und durchkneten, 30 Minuten ziehen lassen. Den Kohl nach der Standzeit abgießen und das Salz ausspülen. Ich denke 3 mal spülen sollte ausreichen.  Nochmals gut ausdrücken.

In der Zwischenzeit Chiliflocken, gehackten Knoblauch, geriebenen Ingwer, Zucker und Sojasauce mischen. Zum Kohl geben, die Frühlingszwiebeln fein schneiden ebenfalls in den Kohl und durchkneten, 2 Stunden ziehen lassen.

Ok, das soll zwar ein schneller Kimchi sein, aber längere Standzeit schadelt ihm auch nicht, über Nacht oder so.

Ich Schraubgläsern verpackt und gekühlt hält er sich ewig.