Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Mediterraner Gemüsesalat

Ein toller Gemüsesalat vom Blech, passt mit Dipp prima zum Grillfest. Aber auch als Salat an heißen Tagen.

Mediterraner Gemüsesalat mit frischen Kirschtomaten

Für 4 Belche

Ofengemüse

2 Auberginen (ca. 900g)
3 Zucchini (ca. 700g)
3 rote Paprika (ca. 700g)
500g Drillinge
250g Zwiebeln
1/2 Knolle Knoblauch
5 EL Rosmarinöl (1EL = 15g)
Salz, Pfeffer

Oregano, Thymian, Rosmarin

300g Cherrytomaten

Dressing

Essig nach Gusto (ich habe Feigenessig genommen, alternativ weißer Balsamico)
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz, Pfeffer

Schneidet die Gemüse in mundgerechte Happen und gebt es in eine sehr große Schüssel. Wenn ihr kein Rosmarinöl habt, dann nehmt normales Olivenöl. Salzt und pfeffert und mischt das Gemüse.

Verteilt das Gemüse auf 2 Bleche. Gebt die halbe Knoblauchknolle in eine Ecke, damit ihr sie wiederfindet und schiebt die Bleche bei 200 Grad Umluft in den Ofen. Wenn der Ofen (meiner piept) die Temperatur erreicht hat, backt das Gemüse ca. 25 Minuten. Prüft, ob die Kartoffeln gar sind. Wenn nicht, lasst das Gemüse noch etwas länger backen.

Nehmt das fertige Gemüse aus dem Ofen und kippt es in eine große Schüssel.

Für die 2. Ladung schneidet eine Zwiebel in Scheiben und mischt sie unter das restliche Gemüse. Backt wieder ca. 30 Minuten.

Gebt Oregano, Rosmarin und Thymian zum Gemüse. Ich habe Esser, die mit Rosmarin fremdeln, allerdings nicht wegen des Geschmacks, sondern weil sie die Nadeln nicht im Essen mögen. Darum trocke ich den Rosmarin und pulverisiere ihn (Mörser oder elektrische Kaffeemühle).

Drückt den Knoblauch aus der Schale und zermatscht die Zehen mit einer Gabel.

Rührt die Zutaten für das Dressing an und schmeckt ab. Öl braucht es keins mehr. Mischt das Gemüse mit dem Dressing und lasst es ein paar Stunden ziehen. Schmeckt final ab. 

Dazu passt natürlich Grillzeug, egal ob Fisch oder Fleisch. Aber solo mit frischem Brot und einem leckeren Dipp ist es eine vollwertige Mahlzeit.