Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pfifferling-Tomatensalat

Sommersalat mit Rucola und Balsamico Dressing. Dazu Baguette und Salzbutter.

Pfifferling-Tomatensalat mit Rucola und der Zabaglione auf flachem Teller angerichtet

Pfifferling-Tomatensalat

Für 4 Portionen als Vorspeise

100g Chalotten
300g Cherrytomaten
10 EL Olivenöl
350g Pfifferlinge
5 EL Balsamico weiß
Salz, Pfeffer
100g Schinkenspeckwürfel (optional)
1 Ei
1 Eigelb
50g Sahne
40g Rauke
1/2 bund glatte Petersilie
 

Schält die Chalotten, schneidet sie in feine Ringe dünstet sie in Olivenöl. Gebt die Tomaten dazu und dünstet sie 4 Minuten an, bis sie einige anfangen, leicht aufzuplatzen.

Bratet die Pfifferlinge in Olivenöl bei starker Hitze an, wenn sich Wasser bildet, gießt es ab. Löscht mit 2EL Essig ab und würzt mit Salz und Pfeffer. Gebt die Pilze zu den Tomaten. 

Würfelt den Speck und lasst ihn aus, gebt ihn zu den Pfifferling-Tomaten. Vegetarier lassen den Speck weg.

Schlagt die Sahne halbfest auf.

Verquirlt Ei, Eigelb und 3 EL Balsamico und schlagt über dem Wasserbad dicklich auf. Würzt mit Salz und schlagt die Sauce mit der Sahne ohne Hitze weiter.

Wascht die Rauke und hackt die Petersilie. Gebt die Petersilie zu den Pfifferling-Tomaten.

Richtet den Salat auf Tellern an und beträufelt ihn mit der Sabayon. Alternativ das Dressing an der Seite oder als Saucenspiegel, dann Rauke drauf geben und die Pfifferling-Tomaten. (Im Nachhinein wäre das mit dem Saucenspiegel ein schöneres Foto, aber beim Nachschlag waren die Teller nicht mehr hübsch sauber :)).

Reicht unbedingt leckeres Weißbrot dazu.

Tipp

Ich würde beim nächsten mal Knoblauch zu den Pfefferlingen geben. Meine Gastesser haben den Knoblauch nicht vermisst, ich aber schon.