Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Weißer Spargelsalat

Weißer Spargelsalat mit Radieschenvinaigrette. Ich habe mal zwei Varianten gemacht. Einmal habe ich den Spargel in feine Scheiben geschnitten und kurz blanchiert, die andere Variante kurz blanchiert und dann gebraten. Dazu passen kurz gebratene Kalbsmedaillons.

Spargelsalat mit Radieschen Vinaigrette und Kalbsmedaillons auf Rucola

Spargelsalat mit Radieschen Vinaigrette und Kalbsmedaillons

4 Portionen

1kg weißer Spargel
1 TL Butterschmalz

Vinaigrette

4-6 EL Weissweinessig
8-12 EL Rapsöl
1/2 TL Senf
2 TL Honig (mehr nach Gusto)
1 Chalotte
1 Bund Radieschen
10 Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer

1 Bund Rucola
5 Blatt Bärlauch

4 Kalbsmedaillons
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer

Schält den Spargel und schneidet 500g in mundgerechte Stücke.

Kocht Wasser zum Blanchieren auf.

Schneidet 500g Spargel in feine Scheiben.

Blanchiert den Spargel jeweils 2 Minuten und schreckt in eiskaltem Wasser ab.

Bratet den Spargel, den ihr stückig geschnitten habt in Butterschmalz goldbraun an.

Rührt die Vinaigrette an, gebt gehackte Petersilie dazu und schneidet die Radieschen in kleine Würfel.

Teilt die Vinaigrette in drei Portionen. Gebt Radieschen zu einem Teil, mariniert den Spargel - getrennt in den anderen Portionen.

Hackt den Bärlauch für's Topping.

Erhitzt das Butterschmalz und bratet die Kalbsmedaillons je nach Dicke von jeder Seite 2-4 Minuten an.

Zum Servieren verteilt den Rucola auf Teller, gebt die Spargelsalate darauf, toppt mit den Radieschen und Bärlauch. Serviert die Kalbsmedaillons dazu.