Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Olivenöl Gelee mit Zuckern

Gar nicht so einfach, da Olivenöl hydophob ist, also Wasser hasst. Aber mit der Hilfe von Harvard habe ich zumindest Hürde 1 genommen und Olivenöl mit Hilfe von Zuckern geliert.

Gelee aus Olivenöl

Olivenöl Gelee

100ml Wasser
80g Zucker
100g Isomalt
25g Glucose / Traubenzucker
200ml Olivenöl
7 Blatt Gelatine

Wasser und die Zucker unter rühren auf 80 Grad erhitzen, bis sich alles gelöst hat und eine klare Flüssigkeit ohne Artefakte, also ohne irgendwelche Bröckchen zu sehen sind.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Den Topf vom Herd ziehen und leicht setzen lasssen

Das Olivenöl mit dem Pürierstab unter die Zuckermischung mixen. Dabei den Pürierstab an einer Stelle halten.

Warten, bis sich alle Blasen gesetzt haben. Bei ca. 45 Grad Celsius die Gelatine gut ausdrücken und unterrühren.

Das Öl jetzt in vorbereitete Formen gießen. Ich habe Silikonformen genommen. Eilnmal welche für Pralinen, einmal Mini-Halbkugeln und einmal eine flache Form für die Layer, also die flachen Dinger.

Die Aufbewahrung ist gar nicht so einfach. In Wasser geht es nicht, die Perlen sehen dann aus wie Olivenöl-Wasserleichen. In Olivenöl geht es allerdings ziemlich gut. Zum Servieren dann aber abtropfen lassen und ggfls. trocken tupfen.