Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Ramen Low Carb

Diese Ramensuppe ist low carb, weil sie mit Shirataki Nudeln, die keine Kohlenhydrathe haben, serviert wird. Die Nudeln bekommt ihr im asiatischen Supermarkt. Da die Nudeln leicht fischig riechen spült sie unter kaltem Wasser ab. Da die Nudeln eben keine Stärke enthalten kleben sie nicht und ihr braucht sie nach dem Kochen nicht abschrecken. Im Gegensatz zu Glasnudeln haben Shirataki erstaunlich viel Biss ohne hart zu sein. Das ist sehr angenehm. Sollten sich somit auch bestens für Salate eignen. Mit knapp 1,80 € für 200g sind sie allerdings nicht unbedingt preiswert. Wohl der Grund, warum sie in der japanischen Küche eher in homöopatischen Dosen verwendet werden.

Die Drumsticks habe ich anstelle von Hühnerklein oder Suppengrün genommen. Die verwende ich nach dem Kochen für ein anderes Gericht und friere sie erst einmal ein.

Die häufig in Ramen verwendeten gekochten Eier ersetze ich hier durch TK Eier - also vorher Pro Portion ein rohes Ei einfrieren. Alternativ geht natürlich auch das gekochte Ei. Aber ich mag das mit den Eiern so lieber.

Die Suppeneinlage könnt ihr nach eurem Geschmack zusammenstellen. Wühlt euch durch die TK und schaut, was ihr da habt. Ich schreibe nur auf, was ich gemacht habe.

Japanische Ramen Suppe mit Shirataki Nudeln

Für 4 Portionen

Brühe

1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
6 Drumsticks (Hähnchenunterschenkel) - 600g
2 getrocknete Shiitakepilze
10 weiße oder schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
1/2 TL Koriandersaat
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Kardamom
Salz
Suppenwürze, am besten selbst gemacht nach Geschmack

Einlage

1 kleines Rumpsteak (150g)
2 Hühnerbrüste
1 TL Natron
2 EL Teriyakisauce (selbstgemacht, oder fertig, Rezept s. unten)

2 kleine Pakchoi
2 Möhren
4 Shiitake, getrocknet
4 Eier - tiefgekühlt oder hartgekocht
400g Shirataki, eine Packung hat 400g inkl. Wasser

1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
5g Ingwer

Friert die rohen Eier ein.

Schneidet das Suppengemüse grob und gebt alle Zutaten für die Brühe in kaltes Wasser und kocht sie auf. Simmert etwa 30 Minuten. Nehmt die Drumsticks aus der Brühe und kocht die Brühe weitere 30 Minuten.

Schmeckt die Brühe mit Sojasauce ab und vernascht das Opfergemüse.

Alternativ könnt ihr das Suppengemüse auch trocknen: Lasst es gut abtropfen und legt es auf Backpapier. Im leicht geöffneten Ofen bei 60 Grad Umluft etwa 6 Stunden, bis es staubtrocken ist. Dann abkühlen und großzügig mit Salz pulverisieren. Dann habt ihr eine schöne Suppenwürze. Für das Verhältnis Salz:Gemüse habe ich unten ein Rezept verlinkt.

Schneidet die Hühnerbrust und das Steak in feine Scheiben und vermischt es jeweils mit 1 TL Natron. Das Natron macht das Fleisch SEHR zart. Nach ca. 30 Minuten wascht das Natron ab und mariniert das Fleisch in Teriyakisauce.

Schneidet Karotten in Julienne, Frühlingszwiebeln und Pakchoi in stäbchengerechte Happen/Scheiben. Das Grün der Frühlingszwiebeln schneidet in feine Ringe, die kommen als Garnitur oben drauf. 

Weicht die Pilze in ein wenig Brühe ca. 20 Minuten ein.

Nehmt die Eier aus der Kühltruhe und und lasst sie antauen. Pellt die Eier und entfernt das Eiweiß. Wir brauchen nur das Eigelb. Gebt das Eigelb in einen Spritzbeutel und stellt es bis zum Servieren beiseite.

Schält die kleine Zwiebel, den Knobi und Ingwer und dünstet an. Gebt 1 TL Terriyaki Sauce dazu und stellt sie beiseite. 

Gart das das Fleisch gerade eben in den Zwiebeln gar. Bitte warm halten.

Gebt nun die Shiitake (ohne den Stil in Scheiben geschnitten) in die Brühe und köchelt 15 Minuten. Nehmt sie heraus und schneidet sie in Scheiben. Entfernt dabei den harten Stiel. Gebt die Karotten in die Brühe und köchelt 3 Minuten. Gebt alle weiteren Zutaten und Fleisch zur Brühe.

Zeitgleich kocht die Nudeln. Wascht sie zunächst unter fließendem Wasser ab, weil sie leicht fischig riechen und kocht sie 3-4 Minuten. Gießt sie ab und schneidet sie etwas klein, weil die Dinger sehr lang sind. Aber nicht schreddern, damit ihr sie mit den Stäbchen noch greifen könnt.

Zum Servieren gebt die Nudeln in Bowls, gießt Brühe an und dekoriert das Gemüse und die Pilze. Verteilt das Fleisch darauf und toppt mit dem Eigelb und den Frühlingszwiebeln.