Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Erdbeerpraline wie Yogurette (TM)

Ein Nachbau dieses Yogurette™ Riegels, allerdings als Praline. Ich finde meine sind besser.

Pralinen in Halbkugelform, mit rotem Glimmer garniert

Yogurette(TM) Praline

Für 32 Stück

70g Vollmilchschokolade
70g Zartbitterschokolade
70g Weiße Schokolade
500g Jogurt, 1.5%
10 gefriergetrocknete Erdbeeren (nach Gusto und Größe)
1 EL Kakaobutter

Für die Ganache gebt den Jogurt durch 4 Passiertücher in ein Sieb und lasst ihn zunächst abtropfen. Drückt ihn dann aus, bis kein Wasser mehr austritt. Beschwert das Sieb mit etwas Schwerem, bis ihr den Jogurt benötigt.

Schmelzt zunächt die Kakaobutter und streicht die Halbkugelform (Polycarbonat) damit ein. Wer mag kann noch fettlösliche Farbe dazu mischen. Ich habe rot mit Glitzer genommen und lasst sie trocknen.

Schmelzt die Vollmilchschokolade im Wasserbad oder der Microwelle (Low) bei etwas über 40 Grad. Streicht die Form mit einem Pinsel dünn mit der Schokolade aus. Stellt die Form kurz kalt, bis die Schokolade fest ist und streicht sie wieder mit der Vollmilchschokolade aus. Das sollen ganz dünne Layer sein. Bitte wieder kalt stellen.

Hackt die Erdbeeren klein.

Schmelzt nun die Zartbitterschokolade und streicht die Form wieder mit dem Pinsel aus. Wiederholt das noch einmal, also wieder kalt stellen und erneut einpinseln.

Drückt die Erdbeeren hinein, damit sie an der Schokolade fest kleben. Wieder kurz kalt stellen.

Für die Ganache schmelzt die weiße Schokolade und mischt sie zu gleichen Teilen mit Jogurt (je 70g). Wer mag kann noch etwas Erdbeerstaub dazugeben.

Gebt die Ganache in die Pralinen und stellt sie wieder kalt. Dan drückt die Ganache fest in die Pralinen. Es sollte noch Platz für den Deckel bleiben, also bitte nicht zu viel einfüllen.

Schmelzt die Vollmilchschokolade wieder ein und deckelt mit dem Pinsel. Wieder kalt stellen und die dunkle Schokolade schmelzen und den Abschlussdeckel einpinseln.

Kalt stellen und aus der Form heben.