Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Blättereig Empanadas mit Käse-Speckfüllung

Empanadas mit Käse-Speckfüllung, kleine Vorspeise oder Fingerfood. Heiß sind sie natürlich am besten.

Empanadas mit Käse und Speck und kleinem Salat

Empanadas mit Käse und Speck

Für 4 Portionen

1 Paket TK Blätterteigscheiben
150g deftiger Bergkäse
150g Durchwachsener Speck
1 Ei

Taut den Blätterteig nach Packungsanleitung an.

Würfelt Speck und Käse in kleine Würfel, stellt die Mischung sehr kalt.

Verquirlt das Ei mit 1-2 EL Wasser.

Stecht den Blätterteig aus, das geht am besten mit Formen für Empanadas oder große Ravioli. Habt ihr die nicht, nehmt ein Glas. Ich finde aber, die Formen lohnen (kosten nicht die Welt. Im 4er Set bestimmt unter 5 Euro).

Gebt je nach Größe etwa 1 TL Füllung auf den Teig, streicht die Ränder mit etwas Ei ein, klappt in der Mitte um und drückt den Teig gut an. Das können die Formen, wenn ihr die nicht habt, drückt mit einer Gabel an, damit nur wenig Füllung ausläuft. Ganz vermeiden konnte ich das jedenfalls bei Käse noch nicht.

Heizt den Ofen auf 200 Grad vor, legt die Empanadas auf ein mit einer Backmatte oder Backpapier ausgelegtes Blech, bestreicht sie mit Ei und backt sie etwa 20 Minuten goldbraun.

Dazu passt ein kleiner Salat.

Tipp

Die Füllung sollte wirklich sehr kalt sein, damit die Chancen des Käses, sich aus dem Blätterteig zu schmuggeln, verringert werden.