Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Chawanmushi

Schwer zu beschreiben - ist eine Mischung aus Suppe und Pudding. Super zum Brunch oder als Vorspeise. 

Chawanmushi im Glas serviert

Chawanmushi

3 Eier
375g Dashibrühe
1-2g Salz
10g Edamame (optional: ersatzweise Erbsen oder grüne Bohnenkerne)
100g Garnelen, geschält
30g Shiitake
Mitsuba oder Petersilie für die Garnitur
Ketakaviar oder Caviart für die Garnitur

Kocht Dashi mit Wasser nach Packungsanweisung.

Mixt die Eier, vermeidet dabei, dass viele Bubbles entstehen. Lasst die Eier stehen, bis alle Bläschen verschwunden sind.

Ach ja, das Verhältnis Brühe zu Eiern ist 1:3, wer es genau wissen will.

Gebt die Dashibrühe und Salz zu den Eiern. Verrührt wieder und seht zu, dass ihr alle Bubbles rausbekommt. Also entweder stehen lassen oder bläschen mit einem Zahnstocker auflösen.

Passiert die Mischung durch ein Sieb.

Säubert die Pilze und schneidet sie in feine Scheiben. 

Gebt die Edamame, Garnelen und zuletzt die Pilze in ofenfeste Formen und gießt dann die Eimischung ganz langsam darüber, damit keine Bubbles entstehen, wenn doch ein paar Bläschen dabei sind, zerstecht sie mit einem Zahnstocher. Verschließt die Formen mit Alufolie. 

Heißt den Backofen auf 120 Grad vor und gebt eine Auflaufform mit heißem Wasser hinein. Stellt die Formen ins Wasserbad und lasst sie 20 Minuten stocken.

Je nach Größe eurer Formen variiert die Garzeit. Testet mit einem Thermometer, ab 80 Grad ist alles fein.

Garniert mit was auch immer ihr wollt. Ich habe eine Garnele, etwas Carviart und Petersilie genommen.

Toast dazu und genießt.

Problemchen

Bei mir hatte sich das Wasser von den Pilzen oben abgesetzt. Da die Konsistenz ja zwischen Suppe und Puddig liegt, konnte ich das nicht abgießen. Ok, könnte man mit Küchenkrepp absaugen, aber das macht ja nur mehr Arbeit. 

Wenn ihr keine Pilze oder leicht getrocknete Pilze verwendet, sollte das Problem nicht auftreten.