Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Falscher Fisch

Fischähnlich wird der Geschmack durch die Norialgen. Dabei ist das Gericht dennoch vegan.

Tofu-Kartoffel "Fisch" mit Sesamspinat

200g Tofu (Firm-Tofu)
200g Kartoffeln
3g Salz
1 EL Stärke (etwa 15g)
2,5 Blatt Nori

Neutrales Öl

1 TL Stärke
2 TL Wasser

Sauce

1-2 EL Sojasauce
50g Wasser
1 EL Mirin
etwas Ingwer
Zucker

Goma Ae

175g Blattspinat (kein Babyspinat)
1 EL Sesam
1 TL Zucker
1,5 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl (optional)

Gerösteter Sesam als Topping

Für die Sauce mischt alle Zutaten - erst mal nur ein EL Sojasauce - in einem kleinen Topf und kocht sie auf. Schmeckt mit Sojasauce ab. 

Für den Goma-ae wascht den Spinat, lasst ihn in einer beschichteten Pfanne bei geschlossenem Deckel zusammenfallen. Gebt ihn in ein Sieb und drückt ihn aus - aber nicht tot. Schneidet ihn grob.

Mahlt den Sesam im Grinder (neudeutsch für elektrische Kaffeemühle) - aber nicht zu einer Paste, eher zu so was wie nassem Sand. Mischt den Sesam mit Zucker und Jojasauce. Mischt den Spinat hinein und lasst ihn etwas ziehen. Schmeckt mit Sojasauce und Sesamöl ab.

Zerbröselt den Tofu ziemlich fein und gebt ihn auf ein Passiertuch. Drückt das Wasser aus dem Tofu.

Schält die Kartoffeln, schneidet sie klein und gebt sie mit etwas Wasser in einen Standmixer. Püriert die Kartoffeln. Gebt das Püree in ein Passiertuch und drückt das Wasser aus.

Mischt Kartoffeln und Tofu mit Stärke und Salz.

Schneidet 3 Noriblätter in Hälften, ihr braucht 3 halbe Blätter.

Rührt die restliche Stärke mit Wasser an und bepinselt die Nori. Legt sie auf ein Küchenbrett. Drückt den Kartoffel-Tofu gleichmäßig auf die Nori. Legt ein Esstäbchen längs in die Mitte und drückt es an, das simuliert die entfernte Gräte.

Bratet sie am besten einzeln mit der Noriseite oben 3-5 Minuten goldbraun. Wendet vorsichtig und glasiert sie mit der Sauce. Bratet auf der hautseite noch mal 1-2 Minuten. Haltet die fertigen Fischfilets im Ofen warm.

Schneidet die Fischfilets in Portionen, serviert mit der Sauce und dem Sesam-Spinat.