Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Feta French Toast mit Honigsirup

Ein wenig knifflig, aber sehr lecker.

1 Scheibe Feta French Toast mit Honigsirup
Blubberndes Honigsirup in der Pfanne

Honigsirup

Für 2 Portionen

4 Scheiben französisches Landbrot, grobporig, ersatzweise getrockneten Toast
2 Eier
1 TL Zucker
1 Messerspitze Zimt
1 Tropfen Vanilleextrakt
100g Sahne
150g Feta
65g Honig
Salz
Pfeffer
Thymian

Lasst die Brotscheiben scheiben ein paar Stunden trocknen, damit sie sich schön vollsaugen können.

Verquirlt die Eier mit Salz, Zucker, Zimt, Vanille und Sahne.

Legt die Brotscheiben nebeneinander in eine Auflaufform und begießt sie mit der Eier-Sahnemischung und stellt sie ein paar Stunden kalt, bis alle Flüssigkeit aufgesaugt ist. Sollte es nicht genug Flüssigkeit haben, dann gebt noch einen Schuss Sahne darüber.

Für das Honigsirup erhitzt den Honig mit 3 EL Wasser und Thymian in einer Pfanne, bis es schön blubbert. Wer mag kann noch ein paar Chiliflocken darübergeben. Schmeckt ab und zieht die Pfanne vom Herd.

Heizt den Backofen auf 220 Grad auf und legt ein Backbleck mit Backpapier aus.

Erhitzt das Butterschmalz in einer Pfanne, drückt derweil Fetascheiben fest, aber vorsichtig auf die Brotscheiben. 

Backt das Brot in Butterschmalz, Feta nach oben goldbraun aus und gebt sie auf das Backblech. Grillt den Feta goldbraun unter dem Backofengrill (Hitze natürlich hochdrehen). Bleibt dabei, denn nach ganz hell kommt ganz dunkel.

Serviert die French Toasts mit dem Honigsirup. Wer mag reicht einen kleinen Salat dazu.

Hinweis

Wer sich traut, kann die French Toast auch komplett in der Pfanne zubereiten. Aber das funktioniert nur  bei der richtigen Temperatur in einer zuverlässigen beschichteten Pfanne. Mit dem Backofen seid ihr auf der sicheren Seite.