Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kartoffel-Krebs-Mousse im Räucherlachsmantel

Dieses Rezept habe ich aus Essen & Trinken abgeschaut und ein wenig abgewandelt. Die Lachsmengen passen so besser und die Mousse ist alkoholfrei. Mit einem schönen Salat eine tolle Vorspeise.

Kartoffel-Krebsterrine im Räucherlachsmantel

Kartoffel-Krebs-Mousse im Räucherlachsmantel

Für 6-8 Portionen

150g mehligkochende Kartoffeln
Salz
50g Lauch
50g Krebsfleisch
3 Stängel Dill
75g Schlagsahne
5 Blätter weiße Gelatine
Pfeffer
8 große Scheiben Räucherlachs (ca. 400 g)

Kartoffeln lasst ihr mit Schale in kochendem Salzwasser gar kochen, kurz abtropfen und bitte noch warm pellen. Leider zweimal durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.

Nun könnt ihr den Porree putzen, das Weiße und Hellgrüne sehr fein würfeln, waschen, gut abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren. In ein Sieb gießen, abschrecken, gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen.

Lasst das Krebsfleisch abtropfen, abtupfen und fein hacken, wenn es denn nicht schon fein gehackt aus der Konserve kommt.

Dill abzupfen und fein hacken.

Sahne mit einer Prise Salz steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer würzen. Porree, Krebsfleisch und gehackten Dill unterrühren. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gelatine und Krebsfleisch unter die Kartoffelmasse rühren und kalt stellen. Kurz bevor die Masse zu stocken beginnt, die Sahne unterheben.

Eine Terrinenform (35x7 cm) so mit aufgenittener Folie aus Frischhaltebeuteln auslegen, dass genügend Folie über den Rand hängt. Lachsscheiben darin dicht aneinander legen, sodass 2-3 cm Lachs über den Rand der Form überstehen. Kartoffelmasse in die Form geben, die Form mehrmals auf der Arbeitsfläche aufstoßen, überstehende Lachsscheiben über der Füllung zusammen- klappen, mit der Folie bedecken und die Mousse über Nacht kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren die Form stürzen und die Mousse vorsichtig herausgleiten lassen. Folie abziehen, die Mousse in fingerdicke Scheiben schneiden und servieren.

Zur Kartoffelmousse passt Feldsalat mit Zitronen-Dressing.

Tipp:

Vor dem Schneiden der Mousse das Messer kurz mit lauwarmem Wasser befeuchten.