Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Oeuf Orsini

Ein uraltes französisches Eierrezept, unter dem Namen Cloud Egg wiedergeboren. Geht schnell und ist megalecker. Der feste, käsige Schnee und das flüssige Eigelb mit der Käsesahne getoppt schmeckt wunderbar.

Cloud Eggs oder Oeuf Orsini

Für 4 Portionen

5 Eier
30g Parmesan

200g Sahne
50g Bergkäse oder Parmesan

Salz, Pfeffer, Muskat

Butter für die (breiten und flachen) Formen (mutige Menschen machen die Eier ohne Förmchen direkt auf Backmatten).

Trennt die Eigelbe vom Eiweiß und schlagt das Eiweiß mit Salz und Pfeffer zu einem festen Schnee. Rieselt ein wenig frisch und fein geriebenen Parmesan hinein.

Heizt den Backofen auf 200 Grad vor.

Erwärmt die Sahne mit dem Bergkäse oder Parmesan, würzt mit Salz, Muskat und Pfeffer. Wer mag dickt die Sahne ein wenig an (Stärke oder Xanthan).

Buttert die Formen, gebt einen Kleks Sahne darauf und verteilt den Eischnee in den Formen. In die Mitte bohrt eine Kuhle, in die später das Eigelb plumpst.

Bestreut den Eischnee mit dem Parmesan, lasst noch ein wenig für die Eigelbe übrig und backt die Cloud Eggs 5 Minuten, bis der Käse leicht gebräunt ist. Dann legt die Eigelbe in die Mulden (irgendwer bekommt 2 Eigelbe), streut den restlichen Käse darüber und gebt sie noch mal 2 Minuten (max.) in den Ofen.

Träufelt die Sahne an den Rand und serviert mit Toast.

Tip

Ich habe die Sahne leicht angedickt.

Dieses Gericht könnt ich natürlich nach eurem Gusto erweitern. Beim Käse würde ich keine großen Experimente machen, da der Käse hart und trocken sein muss, damit er nicht zu schwer für die Eiweiße wird. Aber die Sahnesauce könnt ihr durch Hollandaise ersetzen, Spinat einrühren... Mit Lachs oder Bacon serviert wird das auch ein tolles Frühstück.