Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Poutine nach kanadischer Art

Pommes Frites nach kanadischer Art heißen Poutine - wenn es mal kein Gourmetdinner sein soll.

Poutine mit Erbsen und Mozzarella getoppt

Poutine

Für 2 Portionen

500g mehligkochende Kartoffeln
1 EL Olivenöl
25g Butter
20g Mehl
1 TL Rinderstock (das ist stark eingekochter, intensiver Rinderfond), alternativ Bacon-Puder
200 ml Wasser - alternativ Bier
5 Spritzer Worcester Sauce
100-125g Mozzarella
Pfeffer, Salz
100g Erbsen (TK) - optinal
2 Frühlingszwiebeln - optional

Schält die Kartoffeln und stiftelt sie in 1cm dicke Pommes - wahlweise nehmt ihr einen "Pommes-Schneider". Legt sie dann für ca. 30 Minuten in Wasser.

Jetzt könnt ihr die Pommes abgießen, trockentupfen und in eine Schüssel geben, mit dem Olivenöl gut vermengen, so dass die Pommes von einem Öl-Film umgeben sind.

Die Pommes werden nun für ca. 10 Minuten bei 120°C in einer Heißluftfriteuse oder im Backofen bei Umluft gebacken.

Im Anschluss dreht ihr die Temperatur auf 180°C hoch und backt die Dinger weitere 15 Minuten.

Zwischendurch die Pommes wenden/im Korb schütteln oder auf dem Backblech wenden.
Sind die Pommes etwas dicker, dauert das ganze etwas länger - aber wer hätte das gedacht.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Sauce zubereiten.

Schmelzt die Butter in einer Pfanne, gebt das Mehl dazu und rührt es klumpenfrei ein. Danach gebt ihr das den Rinderstock dazu und gebt nach und nach das Wasser oder das Bier - natürlich unter ständigem Rühren - dazu, bis ihr eine schön eingedickte Roux habt.

Zieht den Topf nun von der Platte und würzt mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce.

Nun könnt ihr die Erbsen in einem Topf mit Wasser für 3-4 Minuten köcheln. Wenn ihr keine Erbsen nehmen möchtet, schneidet als Topping die Frühlingszwiebel in feine Ringe, nur das grüne. Parallel schneidet den Mozzarella in Würfel.

Wenn die Pommes fertig sind, verteilt sie auf vorgewärmte Teller oder gebt sie in eine ebenfalls vorgewärmte Schüssel. Danach toppt mit Erbsen (wenn gewünscht) und Mozzarella. und gebt die Sauce darüber. 

Wer mag, kann die Pommes mit dem Käse drüber noch einmal kurz unter dem Salamander erhitzen, damit der Käse schmilzt.

Tipp

Der Serviervorgang muss recht schnell gehen, damit die Pommes frites länger knusprig bleiben.