Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schweinefilet Carpaccio Tonnato

Eine tolle Vorspeise, die super einfach und gut vorzubereiten ist. Ich habe das Filet sous vide gegart; wenn ihr keinen sous vide Stick habt, gebt das Fleisch mit etwas Öl in einen Gefrierbeutel und lasst es ohne zu kochen gar ziehen. Ein sous vide Stick kostet nicht die Welt, ich finde die Anschaffung lohnt sich, weil das Fleisch superzart und das Kochen dadurch sehr entspannt wird.

Schweinefilet mit Thunfischsauce, garniert mit Kapern und Cornichons

Schweinefilet mit Thunfischsauce

Für 6 Portionen

1 Schweinefilet
 

Gart das Filet - in meinem Fall sous vide bei 58 Grad etwas 70 Minuten - eingestrichen mit Olivenöl und Zitronensaft, mit Salz und Pfeffer gewürzt. Alternativ lasst es in einem Zipbeutel (mit so wenig Luft wie möglich) in heißem Wasser garen, aber nicht kochen. Prüft die Temperatur mit einem Thermometer.

Wenn das Fleisch fertig gegart ist, friert es in der TK an, damit ihr es in sehr feine Scheiben schneiden könnt.

Nehmt das Fleisch aus der TK und lasst es ein wenig antauen. Schneidet es in feine Scheiben und verteilt es auf Tellern. 

Gebt die Thunfischsauce darüber und dekoriert mit Kapern und in Julienne (feine Streifen) geschnittene Cornichons.

Brot dazu und genießt.