Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Alginat Bad Verhältnis Alginat zu Wasser

Wenn ihr Spähren machen möchtet, benötigt ihr ja ein Algnat Bad.

Die Faustformel ist 5g Sodium Alginat auf 1 Liter Wasser.

Gefunden habe ich aber auch noch dies hier:

1L Wasser - 5g Alginat
500 ml Wasser - 2.5g Alginat
200 ml Wasser - 6g Alginat
200 ml Saft - 1g Alginat

Da stimmt doch was nicht, oder? Kann es sein, dass es total egal ist, wieviel Alginat man nimmt, wenn es nur mehr oder gleich ist als 5g/Liter?

Wichtig ist auch noch, dass das Alginat mit Calcium reagiert. Also braucht man noch Calcium Lactat im Produkt, dass man in die Lösung kippt.

Das scheint zu passen:
Calcium Lactat:
10g auf 2 L Wasser
1 L Wasser - 5g Calzium Lactat

Good to know - Mit Fett klappt das nicht. Ihr könnt also keine Spähren o. ä. aus Ölen machen, soweit ich das weiß. Alle meine Versuche mit Olivenöl sind gescheitert. Man kann Olivenölperlen allerdings kaufen. Also muss es irgendwie gehen. Das Geheimnis scheint zu sein, das Öl erst in Wasser zu kapseln. Ich weiß aber nicht wie.