Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Darf man Miso kochen?

Ja-Nein - und das gilt für alle Milchsäurebakterien. Sie sterben auch wenn sie thermophil sind meist ab 50 - 65 Grad Celsius, aber es gibt schon einige, die auch über 65 Grad leben. Aber den Kochvorganz überleben sie nicht. 

Wenn angepriesen wird, wie gut die Milchsäurebakterien in bestimmten Lebensmitteln für den Darm sind, dann müsst ihr sie roh verwenden. Ob Miso, Sauerkraut, Jogurt etc.

Wenn ihr dem Darm was Gutes tuen wollt, dann esst Kimchi oder anderes fermentiertes Gemüse, dass nicht erhitzt werden muss.

Zudem müssen sie, also die Lebensmittel, unpasteurisiert sein. Denn Pasteurisieren killt die Milchsäurebakterien auch - egal was der Lebensmittelhersteller auf die Packung klebt.

Wenn ihr im japanischen Restaurant eine Misosuppe bestellt, dann sind die Milchsäurebakterien meist tot, auch wenn das Miso nicht pasteurisiert war. Denn in der Gastro muss ein heißes Lebensmittel die Küche mit 60-65 Grad Celsius verlassen, damit auch die schlechten Bakterien getötet werden. Ob die Jungs im Restaurant das Miso in warmem Wasser auflösen und kurz vor dem Servieren dazu geben, weiß der Henker.

Nichts desto Trotz schmeckt eine Misosuppe, ein Jogurthähnchen oder ein Sauerkraut einfach gut. Auch wenn die Milchsäurebakterien keine Arbeit mehr im Darm leisten können.

Miso passt auch super als Fleischzartmacher - der leistet seine Arbeit dann vor dem Kochen. 

Diese "Weisheiten" sind nicht von mir. Ich bemühe mich, da die richtigen Leute zu fragen. In dem Fall gilt mein Dank Thomsa Vilgis - dem kochenden Physiker. Schaut auch mal bei wissen-schmeckt.de vorbei, wenn ihr Infos sucht. Die haben auch einen YouTube-Kanal.