Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Baechujean - Chinakohlpfannkuchen

Koreanische Kohlpfannkuchen - Netter Snack oder Vorspeise: mit einem Dip genießen.

Chinakohlpfannkuchen, geschnitten und servierfertig mit Frühlingszwiebeln

Chinakohlpfannkuchen

Chinakohlpfannkuchen frisch aus der Pfanne

Chinakohlpfannkuchen

Soja-Sesamsauce in einem Schälchen

Soja-Sesamsauce

Für 4 Portionen als Snack

4 Blatt Chinakohl in Pfannengröße

Dip

2 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
1 EL Sesamsaat
1/2 TL Chiliflocken
1 Frühlingszwiebel
1 EL Zucker

Pfannkuchenteig 

160 Mehl
1-2 Ei
200g Milch
4g Backpulver
2g Salz
Pfeffer

Öl zum braten

Mischt Mehl, Ei, Backpulver, Milch, Salz und wenig Pfeffer klümpchenfrei für den Teig und lasst ihn 30 Minuten in Ruhe.

Schneidet 4 schöne Blätter Chinakohl ab und schneidet sie am Strunk etwas ein, damit ihr sie schön flach legen könnt. Beschwert die Blätter mit einem Holzbrett und stellt eine große Konservendose drauf - oder was auch immer ihr schweres zur Hand habt..

Mixt nun alles für den Dip zusammen - die Menge Chili ist abhängig von eurem Geschmack, aber ganz ohne ist langweilig. Wer mag kann aber auch Süß-Sauer-Sauce oder andere Dips dazu servieren.

Backofen auf 60 Grad vorheißen und eine Platte hineinstellen.

Erhitzt Öl in einer beschichteten Pfanne. Taucht nun die Kohlblätter in den Pfannkuchenteig und backt sie einzeln im Öl aus. Gebt evtl. noch ein wenig Teig dazu. Wenn ihr eine große Palette habt, haltet die Kohlpfannkuchen damit flach, damit sie in der Pfanne aufliegen. Nach dem Wenden wieder etwas Teig zugeben, wenn zu wenig Teig angehaftet hat.
Von jeder Seite 1-2 Minuten backen, wenden und von jeder Seite noch mal 1-2 Minuten backen.

Im Backofen warm halten bis alle fertig sind. 

Zum Servieren quer in 5cm Streifen schneiden - damit ihr sie mit Stäbchen gut greifen könnt. Dip dazu und ab in den Mund.