Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Gigantis - Salat aus Riesenbohnen

Dieser Bohnensalat darf meiner Meinung nach auf keiner griechischen Vorspeisenplatte fehlen.

Griechische Vorspeisenplatte

Griechis che Vorspeisenplatte Bild 1

1 Dose Riesenbohnen, 400g
1 kleine süße Zwiebel
6 El Olivenöl, 2 EL Weißweinessig
Honig, Scharfer Senf, Salz, Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie

Für die Vinaigrette müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben, sonst klappt das mit der Emulsion nicht richtig. Das Mischungsverhältnis ist 1 Teil Essig und 3 Teile Öl. Aber das ist eine Faustformel und das müsst ihr nach eurem Geschmack testen.

Senf, Honig, Essig, Salz und Pefffer verrühren und abschmecken. Das Öl nach und nach mit einem besten mit einem Spiralbesen unterrühren.

Die Dosenbohnen abgießen. Ihr könnt sie rundum mit einer Nadel einstechen, damit sie die Sauce gut aufnehmen. Ist aber nur ein Tipp, müsst ihr nicht zwangsläufig tun.

Die Zwiebel fein hacken und zum Dressing geben. Die Bohen min.1 Stunde im Dressing einlegen. Aber auf keinen Fall in den Kühlschrank geben. Das ist dann ein Totalausfall für die Zwiebeln.

Abschmecken und mit Petersilie garnieren.