Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hobbit Apple Cheesecake Eis

Ich habe mir ein Eis aus einigen Lieblingszutaten der Hobbits ausgedacht. Sie haben einen Garten, essen und trinken gerne, daher meine ich, das ist das perfekte Eis für einen Hobbit.

Eine Kugel Hobbiteis

Hobbit Eis

3 Vollkornkekse, z. B. Hobbits von Brandt™ (oder selbstgemacht, Rezept s. unten) - 20-30g Kekse

Apfelmasse

1 Stange Zimt
1-2 Äpfel (säuerlich, gerne alte Sorte)

Eismasse

100g Sahne
400g Mascarpone
100g Honig

1 EL Brauner Rum (15g)
2 EL Rosinen - optional

Schält und entkernt die Äpfel, schneidet sie klein und kocht sie mit dem Zimt bei kleiner Hitze semi-matschig. Nehmt den Zimt heraus und stellt die Masse 1-2 Stunden kalt. Wenn ihr keine kalten Stückchen im Eis wollt, dann kocht die Äpfel sehr matschig.

Mischt alle Zutaten für die Eismasse bis auf dem Rum und stellt 1-2 Stunden sie kalt.

Mischt die Apfelmasse mit der Eismasse und ab in die Eismaschine.

Wer möchte kann gerne Rosinen in Rum einweichen.

Zwei Minuten bevor das Eis fertig ist, gebt den Rum dazu. Zerbröselt die Kekse grob und rührt dei Hälfte in die Eismasse, wenn die Maschine sagt, das Eis sei fast fertig.  Streut die restlichen Kekse auf das Eis. Friert das Eis vor dem Servieren min. 20 Minuten ein.

Tipp

Beim ersten Versuch habe ich anstelle von Mascarpone 200g Schmand und 200g Frischkäse verwendet. Ist aber nicht cremig genug.