Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kartoffelsalat

Süddeutscher Kartoffelsalat mit Brühe, hier das Grundrezept. 

Wiener Schnitzel mit schönen Wellen

Wiener Schnitzel

1 kg festkochende Kartoffeln (z. B. Annabell)
300g Fleischbrühe, selbst gekocht
1 Zwiebel (oder auch 2, nach Geschmack)
5 EL ÖL
3 EL Essig 
1 TL scharfer Senf
1 TL Zucker (optional)
4 Stengel Petersilie
Salz, Pfeffer

Kocht die Kartoffeln als Pellkartoffeln gar und lasst sie ein wenig ausdämpfen.

Kocht die Brühe kurz auf und hackt die Zwiebel fein. Gebt die Zwiebel in die Brühe und blanchiert für zwei Minuten. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht aber die Aufbewahrung von Resten einfacher. Frische Zwiebeln schmecken aus dem Kühlschrank nicht mehr so gut. Der Kartoffelsalat wird auch ein wenig milder im Geschmack.

In der Zwischenzeit pellt die Kartoffeln und schneidet sie in dünne Scheiben. Gießt die Brühe dazu und lasst den Salat durchziehen.

Und beim Dressing streiten sich die Geister: Wenn man das Öl erst am Schluss zugibt, also kurz vor dem Servieren, soll der Salat bekömmlicher sein. Das müsst ihr entscheiden. 

Ich rühre mal das Dressing komplett an: Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker aufschlagen, Öl drunter schlagen und zu den Kartoffeln geben. Unterheben, 30 Minuten durchziehen lassen und evtl. nachwürzen. Zum Schluss die fein gehackte Petersilie dazugeben und servieren.

Tipp

Das ist das Grundrezept, wer mag kann noch folgendes untermischen - aber nicht alles zusammen:

  • ausgebackene Speckwürfel
  • Fein geschnittene Radischen
  • Fein geschnittene Grukenscheiben 
  • Statt Petersilie Schnittlauch in feinen Röllchen

Zum Thema Kartoffeln: Ob festkochend oder nicht ist nicht nur von der Sorte, sondern auch vom Wetter abhängig. Fragt beim Kartoffelhändler nach. Im Supermarkt ist das eher ein Glücksspiel, wenn man die Handelsmarken nicht kennt.