Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Lauchasche

Lauchasche ist getrockneter Lauch bzw. Porree. Je höher die Temperatur, bei der der Lauch getrocknet wird, desto mehr verliert er an Nährstoffen. Auch wenn es hipp ist, schwarze Würze zu haben, bitte langsam vorgehen. Du willst ja noch ein Lebensmittel haben und nicht nur nur Asche.

Lauchasche

Lauchasche

Ich habe eine Stange Lauch in feine streifen geschnitten und in einem Glas (400ml) selbstgekochter Hühnerbrühe gar gedünstet. Abgetropft und ausgedrückt. Den Fond natürlich aufgefangen.

Dann den Lauch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und bei 80 Grad im Backofen mit Umluft mit geöffneter Türe (Kochlöffel dazwischen klemmmen) getrocknet, bis der Lauch ganz trocken ist. Dann noch für 2 Minuten den Grill drüber. Fertig ist ein cooles Umami-Gewürz.

Kann man für fast alles nutzen: Zum verfeinern von Pasta oder Risotto, für Steaks oder was auch immer. Einfach mal ausprobieren.