Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Melone mit Schinken

Sieht nicht so aus wie gewohnt, ist aber doch mal etwas anderes. Consommé Gelee anstelle des Schinken und Spähren von der Cantaloupe Melone.

Melone mit Schinken und Speckpulver

Melone mit Schinken

100g Speck-Consommé (s. Rezept unten)
Agar-Agar
180g Cantaloupe Melone
20g Läuterzucker
2g Calcium Lactat
Pfeffer nach Geschmack
Speckpulver (s. Rezept unten)

Die Consommé - die ihr hoffentlich schon fertig habt (wenn nicht dann ran an den Speck) mit 1% Agar-Agar mischen und 2-3 Minuten unter rühren aufkochen.

In nette Silikonformen gießen und kalt stellen.

Die Melone entkernen und schälen. Klein schneiden und mit Läuterzucker und Calcium Lactat im Blender pürieren. Durch ein Sieb passieren - denn das Püree wollt ihr nicht - und warten, bis der Saft klar ist. Denn ihr wollt keine Bläschen in den Spähren.

Jetzt den Saft in Halbkugelformen geben und ca. 1 Stunde frieren.

Dann die gefrohrenen Melonen in das Alginatbad geben, ca. 1 Minute und dann sofort in einer Schale klares Wasser geben.

Zum Servieren die gelierte Consommé auf Teller drapieren, mit Speckpulver garnieren, die Spähren abtropfen, pfeffern und dazu servieren.