Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Speckpulver

Mit Tapioka Maltodextrin könnt ihr aus fettigen Massen oder Ölen ein Pulver, wenn es zusammengerührt wird. Ich hatte Speck kross gebraten, im Mixer fein gehackt dann mit Maltodextrin pulverisiert. 

Speckpulver im Glas

Speckpulver

50g Speck
25g Tapioka Maltodextrin

Ihr könnt natürlich auch Schinken oder Bacon verwenden. Mit Tapioka Maltodextrin zusammen rühren und gut vermischen. Im Blender geht das wohl am besten, ich habe es einfach in einem hohen Rührbecher mit einem Spatel gemischt.

Im Mund wird es dann wieder flüssig und schmeckt und fühlt sich an wie Speckfett, weil es mit Wasser - in dem Fall Speichel - reagiert.
Das Puder ist ultraleicht und ergibt jede Menge Volumen. 25g davon sind eine ziemliche Menge. Also leicht wie Staub und verursacht in der Küche auch eine ziemliche Sauerei, wenn man damit umgeht wie mit Mehl oder Stärke. Also ganz, ganz vorsichtig sein.

Ergibt ein prima Topping für Rührei oder ihr nehmt es zum Würzen von Gerichten. Also als Geschmacksverstärker.